Hilfe beim Screenshot erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
lordmyder

Hilfe beim Screenshot erstellen

Beitragvon lordmyder » Samstag 23. Dezember 2006, 00:04

Hallo,
ich wollte gerne mit Python einen Screenshot erstellen. Ich habe das ganze Forum durchsucht, auch google konnte mir bei meinem Problem nicht helfen. Ich habe auch schon einmal eine Anfrage im Forum gestellt, jedoch kam damals keine Antwort, die mir weiter half. Also wollte ich noch mal gezielt fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich mit Python einen screenshot mache. Vielleicht hat sogar jemand ein Beispiel-Script?Mit der PIL oder mit dem win32api Modul bekomme ich es nicht hin.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
LordMyder
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Screenshot erstellen

Beitragvon gerold » Samstag 23. Dezember 2006, 00:36

lordmyder hat geschrieben:Mit der PIL oder mit dem win32api Modul bekomme ich es nicht hin.

Hi LordMyder!

Mit PIL:

Code: Alles auswählen

>>> import ImageGrab
>>> img = ImageGrab.grab()
>>> img.save(r"J:\Ablage\screenshot.png")
>>>

Siehe: http://www.pythonware.com/library/pil/h ... gegrab.htm

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
lordmyder

Beitragvon lordmyder » Samstag 23. Dezember 2006, 10:52

Danke sehr! Funktioniert einwandfrei!
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Beitragvon rafael » Samstag 23. Dezember 2006, 11:04

Kennt einer denn noch eine Variante, womit man das plattformunabhängig machen kann?
ImageGrab läuft ja nur auf Windows -> "The current version works on Windows only."
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Samstag 23. Dezember 2006, 11:13

rafael hat geschrieben:Kennt einer denn noch eine Variante, womit man das plattformunabhängig machen kann?

Hi rafael!

Ich glaube nicht, dass es eine plattformunabhängige Möglichkeit gibt. Aber du kannst dir hier noch ein paar Anregungen für Linux holen: http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Screenshots

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]