Wie kriegt ein Programm seinen Namen raus?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

Wie kriegt ein Programm seinen Namen raus?

Beitragvon Gast » Mittwoch 3. September 2003, 14:52

Hallo,

ich meine irgendwann und wo einmal eine Möglichkeit gesehen zu haben, wie ich mir den Namen eines Pythonskripts ausgeben lassen kann. Leider habe ich keine Idee mehr wie. Ein

Code: Alles auswählen

print __name__
spuckt als Ergebnis nur "__main__" aus. Ich brauch aber den richtigen Namen (wie z.B. Meinprogramm.py), da ich das Skript damit nochmals aufrufen möchte.
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Mittwoch 3. September 2003, 15:21

Hallo Gast,

Code: Alles auswählen

import sys
myname = sys.argv[0]
print myname


Gruß

Dookie
xturbo77
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 9. September 2002, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Wie kriegt ein Programm seinen Namen raus?

Beitragvon xturbo77 » Mittwoch 3. September 2003, 18:00

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

ich meine irgendwann und wo einmal eine Möglichkeit gesehen zu haben, wie ich mir den Namen eines Pythonskripts ausgeben lassen kann. Leider habe ich keine Idee mehr wie. Ein

Code: Alles auswählen

print __name__
spuckt als Ergebnis nur "__main__" aus. Ich brauch aber den richtigen Namen (wie z.B. Meinprogramm.py), da ich das Skript damit nochmals aufrufen möchte.


Ja, aber übrigens: Das stimmt nur dann wenn dein Python Programm ausgeführt wird. Wenn du dein py File importierst kannst du so den Namen rausfinden.

Aber Dookie hat ja bereits die Lösung geschrieben :wink:
Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 4. September 2003, 12:31

Vielen Dank! :D

auch für den nachträglichen Tipp von xturbo77.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]