Mehrdimensionale Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
KaioShin
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:53

Mehrdimensionale Liste

Beitragvon KaioShin » Donnerstag 14. Dezember 2006, 20:04

Hallo alle zusammen erstmal.

Ich bin ziemlicher Python-Neuling, hatte vorher in der Schule mit Delphi gearbeitet. Für eine aktuelle Übung (Uni) arbeite ich mit einer 2 dimensionalen Liste und brauche die Länge der 2. Dimension.

Also so wurde meine Liste erstellt:

Code: Alles auswählen

array = [[1,2,3,4],[2,3,4,5],[3,4,5,6],[4,5,6,7]]


Ich weiss dass ich mit len(array) die Länge einer Liste bekomme. Allerdings ja nur die Anzahl der Listen. Wie komme ich an die Länge einer Unterliste, also an die y-Dimension sozusagen?. Versteht man überhaupt was ich meine?^^ Bei einer 2D Liste die nicht so quadratisch ist würde man das Problem sicher eher sehen. Analog dazu, wie würde ich an die Länge des Arrays in der x-Dimension bei y = 1 kommen? Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich an diese Information kommen soll.

Bin für eine Hilfe sehr dankbar.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 14. Dezember 2006, 20:13

Nun, im Text beschreibst Du ja schon was Du willst: Die Länge einer Unterliste. Also nimm einfach die erste: ``len(array[0])``.
KaioShin
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 19:53

Beitragvon KaioShin » Donnerstag 14. Dezember 2006, 20:15

Ohhh... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Danke.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder