Seite 1 von 1
[Pygame]Zwei Fenster öffnen für Grafikausgabe...
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2006, 11:56
von KC25m
Hallo Leute ,
habe hier eine dringende Sache !
Ich brauche für ein Projekt ein zweites Grafikfenster um bestimmte abläufe Grafisch anzuzeigen.
Nur leider sagt mir Pygame wenn ich ein Fenster schon offen haben benutzen wir das doch ...
Gibt es eine möglichkeit ein zweites Pygame zu Instanzieren wärend des Laufes ?
Ev. über eine zweite Pythoninstanz ?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß der KC
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2006, 19:05
von Leonidas
Ja, du musst allerdings tatsächlich eine zweite Pythoninstanz nehmen - SDL ist nicht in der Lage mehrere Fenster anzuzugen, dafür ist es auch gar nicht gedact gewesen.
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:58
von KC25m
hmmm das ist übel , wo bekomme ich nen gutest Tut dadrüber wie ich eine zweite instanze von Python anlege ...
habe ich bis jetzt leider noch nicht gebraucht , wäre aber auch so von interesse .
Danke Dir Leonidas für die Info
Gruß KC
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 12:12
von Leonidas
Mit dem Modul subprocess kannst du eine weitere Instanz eines beliebigen Programmes starten, also kannst du es auch verwenden, einen zweiten Python-Interpreter zu starten.
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 12:27
von KC25m
emm stimmt schon , aber wie is die komunikation zwischen den beiden Instanzen dann über ?
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 12:28
von Leonidas
KC25m hat geschrieben:emm stimmt schon , aber wie is die komunikation zwischen den beiden Instanzen dann über ?
Naja, dann nutzt du "einfach" eine IPC-Methode wie XML-RPC, SOAP, CORBA, Ice, Candygram, etc.
Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 12:29
von KC25m
hört sich kompliziert an , aber denke mal wird schon net so schwer werden.
Danke Dir für deine Hilfe !