EDIT (jens): Abgetrennt von suche pure Python crypt Algo...
Ach ja?blackbird hat geschrieben:Und jetzt die Hammer-Frage: Warum zum Teufel willst du das machen? Einen MD5 Login kannst du auch um vieles einfacher haben...
Ich denke schon das es sicherer ist, als einfach ein Klartext Passwort durch die Gegend zu schicken... Es ist auch sicherer als ein MD5 hash, der auf dem Client erzeugt wurde durchs Internet zu schicken...birkenfeld hat geschrieben:Sondern es ist viel komplizierter und trotzdem nicht sicherer?
Wieso sollten "offizielle" Zertifikate sicherer sein? Der einzige Unterschied bei einem Zertifikat bei Verisign oder Thawte ist, dass es im Browser nicht angenickt werden muss. Technisch ist es nicht sicherer.jens hat geschrieben:Wie gesagt, https ist in jedem Fall sicherer. Aber eigentlich auch nur dann, wenn das Zertifikat ein offizielles ist. Das kosten so um die 100€ pro Jahr, wenn ein Shared-Webhoster es überhaupt anbietet.
Wer sagt dir bei einem nicht offiziell Signierten Zertifikate, das es nicht ein gefälschtes ist?Leonidas hat geschrieben:Wieso sollten "offizielle" Zertifikate sicherer sein?
Schon gell. Ich bin auch sehr stolz auf michXtraNine hat geschrieben:Sieht beeindruckend aus dein Code.
Geht mir ähnlichXtraNine hat geschrieben:Aber verstehen tue ich da nichts von![]()
Was ist ein offiziell signiertes Zertifikat?jens hat geschrieben:Wer sagt dir bei einem nicht offiziell Signierten Zertifikate, das es nicht ein gefälschtes ist?Leonidas hat geschrieben:Wieso sollten "offizielle" Zertifikate sicherer sein?
Eben, so ist es. Und wie Gerold schon in der Newsgroup die du verlinkt hast gesagt hat: Es ist besser etwas für die Sicherheit zu tun als garnichts!jens hat geschrieben:Eine Absolute Sicherheit gibt es wohl nicht und wird es wohl auch nie geben
Aber Du könntest auch einen Zufallswert vom Server zum Client schicken der mit in den MD5 Hash einfliesst. So wird jedesmal ein anderer Hash übertragen und man kann mit einem "abgehörten" MD5 Hash nichts anfangen.jens hat geschrieben:Ich denke schon das es sicherer ist, als einfach ein Klartext Passwort durch die Gegend zu schicken... Es ist auch sicherer als ein MD5 hash, der auf dem Client erzeugt wurde durchs Internet zu schicken...birkenfeld hat geschrieben:Sondern es ist viel komplizierter und trotzdem nicht sicherer?
Im ersten Fall kann man direkt das Passwort erschnüffeln. Im zweiten Fall zwar nur den MD5 hash, aber damit kann man sich dann auch einloggen.
Wie soll den 2 funktionieren? 0o Du übermittelst den hash von den salt bzw. den salt und dann wird was zurückgeschickt? Das pwd+salt? md5(salt+pwd)?BlackJack hat geschrieben:[...]
Wenn birkenfeld und ich sagen, Dein Verfahren sei zu kompliziert, meinen wir nicht Du sollst auf 1. zurückgreifen.
Okay, jetzt zum dritten mal:jens hat geschrieben:Ein Problem muß aber weiterhin umständlich gelöst werden. Wie kann ich den zurück geschickte MD5 überprüfen???
Also wenn der Client jetzt folgendes zurück schickt: md5(Server-Zufallszahl + Password)
Dann brauche ich auf dem Server das Passwort im Klartext, damit der Server die selbe MD5 bilden kann. Passwörter möchte ich aber nicht im Klartext auf den Server speichern
Ja außer das ``md5(salt + password)`` nicht schon in der DB ist und stattdessen (vbulletin) den ``salt`` einmal in der DB hat und ``md5(pwd)``. Die Verifizierung sieht so aus: ``$md5pwd = md5(md5($password).$userinfo->salt);``BlackJack hat geschrieben:[...]Das Verfahren ist ziemlich verbreitet würde ich mal behaupten.