Drucken mit Tkinter

Fragen zu Tkinter.
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

Drucken mit Tkinter

Beitragvon pyStyler » Montag 4. Dezember 2006, 20:47

Hallo Zusammen,
weiss einer zufälligerweise wo die Module zum Drucken mit Tkinter definiert sind?

Danke&Gruss
pyStyler
Smokie_joe
User
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:20

Beitragvon Smokie_joe » Montag 4. Dezember 2006, 23:27

Also ich bin auch noch nicht so fit in Python aber Drucken mit Tkinter?
(willst du etwas auf den Drucker schicken um dies zu drucken ?)

Tkinter stellt Klassen zur erstellung f. GUIs ... zur Verfügung. Aber nicht zum Drucken würde ich sagen.
Erster satzt aus dem doc-string:
Tkinter provides classes which allow the display, positioning and control of widgets.


Wenn es ein alter Drucker ist (Parallelport) kannst du evtl. was mit
http://pyserial.sourceforge.net/pyparallel.html über den
Parallelport machen. Musst dich halt informieren wie der Drucker informationen entgegennimmt.
Bei älteren Druckern lief es soweit ich weiss so:
Auf denn Datenpins D0-D7 Wert für das zu Druckende Zeichen senden u. dann Strobe signal senden.
(Datenpins müssen in dem modul nicht einzeln angesprochen
werden es muss nur der zu übertragende wert einer Methode
übergeben werden. "wenn ich das noch richtig im Kopf habe":roll: )



Habe mal eine Schaltung mit 8 LEDs u. 3 Tastern über den Parallelport mit dem Modul Angesprochen das Modul zu benutzen ging ganz gut. Bis das Modul die Schnittstelle ansprechen konnte brauchte ich ein bischen...

Achja zum Parallelport: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelport

Hoffe es sieht nochmal jemand drüber nicht das ich hier Absoluten Stuss verzapfe u. auch noch meine das sei richtig so.

mfg
Smokie
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

Beitragvon pyStyler » Dienstag 5. Dezember 2006, 08:52

Smokie_joe hat geschrieben:Also ich bin auch noch nicht so fit in Python aber Drucken mit Tkinter? ]
macht nichts kommt alles noch. :D
Smokie_joe hat geschrieben:
(willst du etwas auf den Drucker schicken um dies zu drucken ?)
ja
Smokie_joe hat geschrieben:Tkinter stellt Klassen zur erstellung f. GUIs ... zur Verfügung. Aber nicht zum Drucken würde ich sagen.
das weiss ich! Deshalb schrieb ich ja auch Drucken mit Tkinter. Siehe zum beispiel IDLE.

Wie gesagt mit IDLE Drucken gehts wunderbar... deshalb will ich wissen wo die Module, Klassen, Funktionen etc.. dafür definiert sind

Danke&Gruss
pyStyler
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Dienstag 5. Dezember 2006, 13:14

Hi, pyStyler!
Guck Dir mal unter Python24\Lib\idlelib\IOBinding.py und hier die Funktion print_window an. Vielleicht hilft's Dir ja.
MfG
HWK
Smokie_joe
User
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:20

Beitragvon Smokie_joe » Dienstag 5. Dezember 2006, 19:59

@pyStyler thx dann weis ich jetzt zumindestens etw. mehr :oops:

mfg
Smokie
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

Beitragvon pyStyler » Dienstag 5. Dezember 2006, 21:04

HWK hat geschrieben:Hi, pyStyler!
Guck Dir mal unter Python24\Lib\idlelib\IOBinding.py und hier die Funktion print_window an. Vielleicht hilft's Dir ja.
MfG
HWK

Ok danke, schaue ich mir gleich an.

MfG
pyStyler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider]