Python, VPython, Pygame, ...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
guter_hund
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 13:25

Python, VPython, Pygame, ...

Beitragvon guter_hund » Montag 4. Dezember 2006, 15:56

Hallo liebe Python-Fans.
Ich lese diese Forum schon lang und habe mich nun entschlossen mich anzumelden. Hier kommt auch schon meine erste Frage:
Es gitb soviele Python Versionen/Wahrianten/Plugins z.B. Python, VPython, Pygame, usw. Welche gibt es noch?

Ein großes DANKE im Vorraus.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Python, VPython, Pygame, ...

Beitragvon Leonidas » Montag 4. Dezember 2006, 17:35

Hallo guter_hund, willkommen im Forum,

guter_hund hat geschrieben:Es gitb soviele Python Versionen/Wahrianten/Plugins z.B. Python, VPython, Pygame, usw. Welche gibt es noch?

Es gibt auch Äpfel, Birnen, und Orangen ;) Du vergleichst da ganz verschiedene Sachen.

Es gibt verschiedene Python-Implementationen: CPython von python.org (in C), Jython (in Java), IronPython (in C#), PyPy (in Python) und etliche fallengelassene.

Dann gibt es Module die ihren Python-Interpreter (CPython) mitbringen: VPython, ActivePython, Enthought, etc.

Dann gibt es Module. Module gibt es aber so viele, jede Python-Datei ist zugleich ein Modul. Du findest in Cheeseshop sehr viele dieser Module, mit Google noch mehr.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Montag 4. Dezember 2006, 18:27

[wiki]FAQ#WieFangeIchAlsEinsteigerAn[/wiki] :lol:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
guter_hund
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 13:25

Beitragvon guter_hund » Montag 4. Dezember 2006, 20:43

Leonidas hat geschrieben:Hallo guter_hund, willkommen im Forum,
Es gibt verschiedene Python-Implementationen: CPython von python.org (in C), Jython (in Java), IronPython (in C#), PyPy (in Python) und etliche fallengelassene.


Heißt das 'Original' Python/CPython läuft auf Systemen wo z.B. nur C läuft (ich weiß ich hab probleme mit meinem Ausdruck) und Jython/Jython-Scripts auf dem Handy???
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Beitragvon sape » Montag 4. Dezember 2006, 20:53

Nein, das heißt das CPython mit der Sprache C programmiert wurde und JPython halt mit Java. PyPy dagegen ist eine Untermenge von Python und ist sozusagen ein Python das in Python programmiert wurde.

IronPython ist, wie leo schon sagte, in C-Sharp programmiert, was den vorteil hat das man Python Scripte über dot-Net (.NET) nutzen kann, wenn man IronPython installiert hat.

lg
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Beitragvon sape » Montag 4. Dezember 2006, 20:55

guter_hund hat geschrieben:[...]und Jython/Jython-Scripts auf dem Handy???

Wäre denkbar, da man nur java Applikationen auf einen Handy zum laufen bringen kann. Da Jython in java Programmiert ist, dürfte es auf allen Handys laufen die Java unterstützen.

lg
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 4. Dezember 2006, 21:04

guter_hund hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Hallo guter_hund, willkommen im Forum,
Es gibt verschiedene Python-Implementationen: CPython von python.org (in C), Jython (in Java), IronPython (in C#), PyPy (in Python) und etliche fallengelassene.


Heißt das 'Original' Python/CPython läuft auf Systemen wo z.B. nur C läuft (ich weiß ich hab probleme mit meinem Ausdruck) und Jython/Jython-Scripts auf dem Handy???

Nein, C läuft nirgendwo. C kannst du aber fast überall kompilieren und daher läuft CPython auf sehr vielen Systemen, die Ähnlichkeit mit Unix haben, zum Beipiel Linux, BSD oder Mac OS X. Unter Windows läuft CPython natürlich auch.

XtraNine hat geschrieben:IronPython ist, wie leo schon sagte, in C-Sharp programmiert, was den vorteil hat das man Python Scripte über dot-Net (.NET) nutzen kann, wenn man IronPython installiert hat.

Zu bemerken sein, das man .NET mit Zusatzmodulen auch aus CPython nutzen kann.

XtraNine hat geschrieben:Nein, das heißt das CPython mit der Sprache C programmiert wurde und JPython halt mit Java. PyPy dagegen ist eine Untermenge von Python und ist sozusagen ein Python das in Python programmiert wurde.

Diese Untermenge heißt übrigens RPython.

XtraNine hat geschrieben:
guter_hund hat geschrieben:[...]und Jython/Jython-Scripts auf dem Handy???

Wäre denkbar, da man nur java Applikationen auf einen Handy zum laufen bringen kann. Da Jython in java Programmiert ist, dürfte es auf allen Handys laufen die Java unterstützen.

Nein, Jython läuft nicht auf Mobiltelefonen, denn Jython ist zwar in Java Programmiert, benötigt aber wie ein normales Java Programm die Standard Edition, wohingegen auf Mobiltelefonen die vereinfachte/eingeschränkte Micro Edition drauf ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot]