Dateien überwachen unter Linux und Windows

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hiasl
User
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 13:36

Montag 4. Dezember 2006, 10:13

Hallo,

gibt es für Python eine Bibliothek, die das Überwachen von Zustandsänderungen von Dateien und Verzeichnissen erlaubt und unter Linux wie Windows funktioniert?

Derzeit kapseln wir inotify unter Linux, was unter Windows nicht verfügbar ist.

Vielen Dank
Matthias
Gromit
User
Beiträge: 51
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:07

Montag 4. Dezember 2006, 15:27

Eine Abstraktion über alle möglichen Schnittstellen gibts AFAIK nicht.
Python win32 exportiert aber die entsprechende Windows-Funktionalität. Die genauen Namen der Funktionen sind mir nicht mehr geläufig, ich bin mir aber sicher, daß Ihr das rausfinden werdet.

Falls Euch das ganze win32 zu groß ist, kann man natürlich die benötigten API-Funktionen auch mit den cytpes ansprechen. Die ctypes werden bei Python 2.5 mitgeliefert.

Eine Abstraktion über beides müsstet Ihr dann selber bauen.

HTH,
Gerald
Antworten