Warum PHP und nicht in Python?

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Gast

Samstag 28. September 2002, 18:11

Hallo zusammen,

warum ist dieses board in PHP realisiert und nicht in Python? Wenn man Python pushen will, dann sollte man auch demonstrieren, was es kann! Und da gibt es eine ganze Menge zu demonstrieren ... .

o-o

Thomas
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Samstag 28. September 2002, 19:50

Warum jedesmal das Rad neu erfinden? Python ist zwar multifunktional, aber in Sachen CGI hinter PHP. Liegt daran dass PHP eigentlich NUR für Internet/CGI anwendungen geschrieben/entwicklet wurde. Da hat es Stärken.

Python hingegen ist Multifunktional. Es kann auch CGI, ist klar, aber das ist nicht das Hauptgebiet von Python.

Ausserdem gibt es unter Python kein Forensystem, dass die Stärken von PHPBB bietet. Wenn ich ein c++ Board hätte, wäre das auch nicht in C++ geschrieben, sonder es wäre mit dem System aufgesetzt, das ausgereift und Stabil läuft.

Wer Python nicht benutzt, weil es kein Forenskript hat, der hat auch Python nicht verstanden.

Es kommt immer auf den Inhalt an, nicht auf das wie es zur Verfügung gestellt wurde.

Und leute mit einem Forenskript von Python zu überzeugen, das denke ich ist nicht der richtige Ansatz.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
RicmanX
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 17:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Samstag 28. September 2002, 21:57

piddon hat schon recht das man nur um etwas zu vertreten nicht jenes dazu benutzen muss.

PHP hat den Vorteil ressourcenarm und schnell zu sein, PERL ist die Meistersprache und kann eigentlich alles, ist allerdings durchaus Speicherfressend, vorallem bei unerfahrenen Programmierern. Wie das ganze bei Python aussieht ist fraglich, aber ich und ein Freund werden das im Rahmen eines Halbjährigem-Schulprojektes mal ausprobieren und das erste Pythonboard auf die Beine stellen. Ich hoffe ihr alle werdet uns dann beim testen und verbessern kräftig unterstützen :)
gast

Sonntag 24. November 2002, 12:20

ich weiss ja nicht wie das bei einem forum ist. aber ein gästebuch mache ich lieber in pyhton als php. da spare ich mir "hyroglyphen" und sehe ansonsten keinen vorteil php zu verwenden.

ich persönlich denke (zugegeben, die erfahrung ist noch gering), dass die cgi fähigkeiten von python völlig unterschätzt werden. ein echter grund sich diese arbeit in python zu sparen ist meiner meinung nach zope! damit sollte auch ein forum eine kleinigkeit sein.

oder, wie seht ihr das?

mfg

roland
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Sonntag 24. November 2002, 13:10

Hmm Zope nur wegen einem Forum zu benutzen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich benutze PHPBB, weil:

- Ich keine Zeit/Lust habe ein so mächtiges Forum in PYthon zu entwickeln, wenn PHP mir schon eins bietet.
- Es, wie gesagt, auf den Inhalt ankommt bei einem Forum.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
RicmanX
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 17:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Sonntag 24. November 2002, 16:26

Also da Milan und ich ja ein Forum machen wollten, könntet ihr uns ja mal empfehlen ob mit oder ohne Zope :)

Wär ja auch toll wenn dieses Forum dann bei den stabileren Betas umsteigt und als eins der ersten Testforen fungiert :o
Gast

Dienstag 26. November 2002, 12:40

@piddon

dann schiessen wir halt mir kanonen auf spatzen. ausserdem wären durch eine forum auf zope noch ein paar tolle features machbar.

mfg

roland
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Dienstag 26. November 2002, 13:17

Hmm...

Ich muss sagen ich will einfach kein Zope für ein Simples Forum. Auch wollte ich hier nicht viel mehr anbieten als ein Forum, denn das hat gefehlt. Python.de will kein forum, dfür wollte er mehr, und ich möchte keine konkurrenz zu irgentjemand schaffen. Ein Forum ist, meiner meinung nach, genug, und der Mehrwert den wir evtl. durch Zope hätten ist für das alles sehr gering, bzw. wird weniger benutzt.

Ich möchte nur eine Plattform zu Diskutieren, und erfahrungsaustausch, mehr nicht.


Bitte vergesst auch nicht, dass ich das alles auch selbst und Privat finanziere.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Dienstag 26. November 2002, 15:42

tja, Ric und ich wollen auch keine Konkurenz zu dir schaffen, piddon, wir wollen und müssen das im Rahmen eines Schulprojektes machen... wir wollen das vor allem mit python realisieren und eh wir uns in zope eingearbeitet hätten... da könnten wir's auch gleich lassen, weil wir beide keine Ahnung von haben...
Zuletzt geändert von Milan am Dienstag 26. November 2002, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
RicmanX
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 17:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Dienstag 26. November 2002, 17:07

Naja, da hat mal wieder jemand keine Ahnung :P

Unser Teil beschränkt sich auf's System, Funktionalität... die Seite ist aber nur auf den Inhalt bezogen und das wird unter Beihilfe eines Systems realisiert ;)
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Dienstag 26. November 2002, 19:36

Ich wollte nicht auf euer Projekt anspielen. Nur finde ich, Zope zu installieren um ein Forum zu haben, ist zu heftig.

Wenn euer Board fertig isat, und man die Möglichkeiten hat, wie hier, dann kann man über umstellung reden.

;) Ich finde euer Projekt sehr gu, und werde es auch unterstüzen wo ich kann.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Dienstag 26. November 2002, 20:12

Also ich verstehe die Welt nicht mehr, viel zu viel Diskussion um nichts! Ich finde Linux tausendmal besser und trotzdem muß ich mit Windows mein Geld sauer verdienen.

Ich habe die Hoffnung auf bessere Zeiten aber noch nicht aufgegeben. Vielleicht wird's ja mal.

Also freuen wir uns erst einmal, dass es überhaupt ein deutsches Python Forum gibt.

Hans
Antworten