Frage zu regular expressions!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. November 2006, 12:40

Hallo!

Ich arbeite grad etwas mit den Regular Expressions und stoße Auf das Problem, das ich nicht so recht die Formulierung für Strings, die ich suche finde.

Ich würde gerne aus einer Datei folgende Strings als "Variablen" Rauslesen.
Mir geht es nicht um das Lesen sondern eher nur um die Formulierung der Regular Expression.

Ich habe mir folgendes gebastelt:

Code: Alles auswählen

var_temp = re.compile(r'\[^[A-Z_]*$\]')
Laut meiner Vorstellung müsste das auf alle Variablen zutreffen, die wiefolgt aussehen:

Code: Alles auswählen

[ICH_BIN_EINE_VARIABLE]
Mehr sollte eigentlich nicht gehen oder?

Oder wie müsste ich es formulieren?

MfG EnTeQuAk
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. November 2006, 12:52

Mmh? Es macht doch nur Sinn, ^ an den Anfgang und $ an das Ende zu stellen? Also

Code: Alles auswählen

^\[[A-Z_]*\]$
Ansonsten sieht es gut aus. Die RegExp matcht uebrigens auch "[]", weiss ja nicht, ob du das willst. Ich empfehle dir kodos.
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. November 2006, 14:43

Hey Danke für den Tipp!

Kodos ist wirklich gut :)

Wunderbar. Das mit dem ' ^ ' und '' $ '' ok. Dachte, das brauch ich. Aber Kodos hat auch nein gesagt :) So ma schaun, wie ich das einbastell.... ach das is nen anderes Kapitel :D


Also denn!

MfG EnTeQuAk
Antworten