Bilder skalieren

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Benutzeravatar
Shana
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 11:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bilder skalieren

Beitragvon Shana » Dienstag 28. November 2006, 21:52

Hallo zusammen,

ich hätt' da mal eine Frage zum Bilder skalieren. Die Suche im Forum habe ich schon benutzt, doch mir ist trotzdem noch eine Frage geblieben.

Code: Alles auswählen

def setzeBild(self):

        img = wx.Image(self.bildpfad.GetValue(), wx.BITMAP_TYPE_ANY)
        h = img.GetHeight()
        b = img.GetWidth()
        if b >= 250:
            img2 = img.Scale(b/2,h/2)
        else:
            img2 = img
        wx.StaticBitmap(self, -1, wx.BitmapFromImage(img2), pos = wx.Point(5, 80))


Wenn die Bilder halt zu groß sind, dann möcht' ich die gern verkleinern. In dem WX Pythin in Action Buch habe ich die Methoden Scale() und Rescale() gefunden. Doch wenn ich das ausführe, dann bekomme ich nur einen kleinen Ausschnitt zurück und zwar immer mit der gleichen Größe, obwohl er das Bild ja im Verhältinis zur Breite & Höhe verkleinern soll. Außerdem gibt der Ausschnitt nicht das verkleinerte Bild wider sondern anscheinend nur die obere linke Ecke.

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :D

Gruß,
Shana
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Bilder skalieren

Beitragvon gerold » Dienstag 28. November 2006, 22:00

Shana hat geschrieben:Außerdem gibt der Ausschnitt nicht das verkleinerte Bild wider sondern anscheinend nur die obere linke Ecke.

Hi Shana!

Vielleicht hast du nur vergessen, das StaticBitmap danach neu zeichnen zu lassen. ``Refresh``

http://www.python-forum.de/post-48890.html#48890

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Shana
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 11:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon Shana » Dienstag 28. November 2006, 22:08

Danke für die schnelle Antwort, werd mich da mal durcharbeiten. Poste dann meinen Quelltext, wenn es geklappt hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder