Datei existenz abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
newb2

Datei existenz abfragen

Beitragvon newb2 » Mittwoch 27. August 2003, 09:05

Hallo,
Ich möchte eine neue Datei erstellen Was auch ganz gut geht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man prüfgt ob diese bereits existiert und weiteres Vorgehen abfrägt.
Danke
xturbo77
User
Beiträge: 39
Registriert: Montag 9. September 2002, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Datei existenz abfragen

Beitragvon xturbo77 » Mittwoch 27. August 2003, 10:18

newb2 hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte eine neue Datei erstellen Was auch ganz gut geht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man prüfgt ob diese bereits existiert und weiteres Vorgehen abfrägt.
Danke


Ich glaube das Modul os.path ist das was du suchst: http://www.python.org/doc/current/lib/m ... .path.html

Code: Alles auswählen

import os.path

if os.path.exists(r'c:\temp\datei'):
   datei = file(r'c:\temp\datei')
newb2

Beitragvon newb2 » Mittwoch 27. August 2003, 11:42

Danke:D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Whitie