simples Quiz - aber input-problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Pete

simples Quiz - aber input-problem

Beitragvon Pete » Mittwoch 20. August 2003, 18:45

Ich lerne gerade in der Schule Python, gefällt mir auich sehr gut und nun habe ich mir gedacht programmierst doch einfach mal ein Quiz hab da aber ein Problem,...
erstmal der Code:

Code: Alles auswählen

print ""
print "Quiz"
print "_______________________________________________________________"
print ""
print "1. Frage:"
print ""
a = input("Wie heisst die Hauptstadt von Schweden?")
print "Wie heisst die Hauptstadt von Schweden?"
print "Deine Antwort:"
print a
if a == "Stockholm":
    print "Richtig!"
    pa = 1
else:
    print "Das war leider die falsche Antwort!"
    pa = 0
print "_______________________________________________________________"
print ""
pre = "Du hast von einer Frage "
pra = "beantwortet!"
print pre,pa,pra
abc = input("Zum Beenden 'Enter' druecken!")
 


ja ich weiss, sehr simpel aber zum üben reichts ja ertmal ;)
den abc-input habe ich eingefügt damit er in diesem dos-fenster nicht gleich schliesst,...

also mein problem, wenn ich Stockholm eingebe kommt der Fehler, dass Stockholm nicht definiert ist, wenn ich das ganze in "" seze geht das in ordnung, also meint er stockholm ist ein wert oder variable, er nimmt das also nich als string. wie könnte ich das jetzt ändern? mit auswahlmöglichkeiten wollte nich arbeiten.
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Mittwoch 20. August 2003, 18:58

Mit input versucht er das, was du eingibts als Pythonausdruck auszuwerten (s. Funktion eval). Nimm am besten raw_input um nur Strings zu erhalten.

Code: Alles auswählen

a=raw_input("Wie heisst die Hauptstadt von Schweden?")
Pete

Beitragvon Pete » Mittwoch 20. August 2003, 19:00

vielen dank für die schnelle antowrt, wieder was gelernt :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder