eintrag im eingabefeld löschen

Fragen zu Tkinter.
Gast

eintrag im eingabefeld löschen

Beitragvon Gast » Montag 18. August 2003, 22:37

hallo zusammen!

es geht um tkinter...

also mit

Code: Alles auswählen

 entry.get()
bekomme ich ja den inhalt eines eingabefeldes zurück. in diesem fall heisst es halt "entry".
meine frage:
wie kann ich den inhalt des feldes oder besser gesagt die anzeige dann löschen lassen, wenn z.b. auf den button "eintragen" geklickt wurde?

vielen dank im voraus

mfg

roland
Benutzeravatar
lbuega
User
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 08:51
Wohnort: Weissach

Beitragvon lbuega » Dienstag 19. August 2003, 08:46

Hallo Roland
entry.delete(0, END) würde den Text im Entry-Widget von Anfang (0) bis Ende (END) löschen.
Gast

yoop

Beitragvon Gast » Dienstag 19. August 2003, 08:56

genau das war es....

ich habe aber gesehen, dass der cursor wieder ins feld springt, was mich ansich im konkreten beispiel um das es ging nicht stört, was aber wenn ich mehrere felder untereinander habe, die auszufüllen sind und beim klicken des button "eintragen" der cursor in das zuletzt gelöschte feld springt. das sieht dann wohl nicht gut aus.

also ich gebe name, alter und gehalt ein. da wäre es dann schöner, wenn der cursor zurück auf name springt.

gibt es eine funktion, die den cursor in ein bestimmtes feld plaziert?

mfg

roland
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Dienstag 19. August 2003, 09:13

Hi, einfach den Fokus setzen:

Code: Alles auswählen

entry.focus_set()
Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 19. August 2003, 13:44

hi.......

danke nochmal :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder