Erkennen, wer im Netzwerk online ist

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
basti33
User
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 15:05

Mittwoch 1. November 2006, 15:36

Hallo,

ein Beispiel:
ich habe die Win XP Arbeitsgruppe "Mein Netzwerk" in der sich die Rechner "Computer 1", "Computer 2", "Computer 3" und "Computer 4" befinden. Da die nicht immer alle gleichzeitig laufen, suche ich nach einer Möglichkeit, zu sehen, welche dieser Rechner gerade aktiv sind. Gibt es eine Möglichkeit, so etwas in Python zu programmieren (ich brauche eigentlich nur den Namen der Funktion, die das überprüfen kann, alles andere kann ich selbst(hoff ich)).

Danke
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Mittwoch 1. November 2006, 16:43

Würde es dir reichen, die rechner anzuPINGen, um zu sehen, dass sie zumindest online sind?
basti33
User
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 15:05

Mittwoch 1. November 2006, 18:00

Wäre im Notfall auch eine Lösung, aber ich würde es vorziehen, wenn ich, so wie bei der Netzwerkumgebung, die Namen übermittelt bekäme.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. November 2006, 18:27

basti33 hat geschrieben:so wie bei der Netzwerkumgebung, die Namen
Hallo Basti33!

Gib mal in der Dos-Konsole (START --> Ausführen --> cmd) den Befehl ``net view`` ein.

Vielleicht genügt dir das ja schon, dann musst du nur mit ``subprocess`` die Ausgabe des Befehls ``new view`` nach Python umleiten.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Donnerstag 2. November 2006, 00:41

Code: Alles auswählen

import os
#Zeigt alle Benutzer, die im Netwerk sind, an
def show_user():
   os.system('net view')

show_user()
mfg

Thomas :-)
Antworten