Zahl suchen in best. Zahlenbereich

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Kalmuecke
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 17:39

Zahl suchen in best. Zahlenbereich

Beitragvon Kalmuecke » Freitag 13. Oktober 2006, 07:40

Hallo,

ich möchte gerne in einem String nach dem Wort "note" und nach einer Zahl suchen, die jedoch im Bereich von 1 bis 199 liegen kann!

Bsp.: " note 155 "

Genau nach dem obigen Muster möchte ich gern suchen, nur das die Zahl zwischen 1 und 199 liegen kann!
Vor dem Wort note sind noch 3 Leerzeichen und nach der Zahl ein leerzeichen. Note und die Zahl sind durch ein Leerzeichen voneinerander getrennt.

Wäre nett wenn mir jemand einen Regulären Ausdruck dafür nennen könnte, denn ich komme einfach nicht drauf.
Danke für eure Hilfe!


Gruß
kalmuecke
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Zahl suchen in best. Zahlenbereich

Beitragvon gerold » Freitag 13. Oktober 2006, 08:43

Kalmuecke hat geschrieben:Bsp.: " note 155 "

Hi Kalmuecke!

Z.B.:

Code: Alles auswählen

>>> import re
>>> s = "   note 199 "
>>> print re.search(r"   note ([1-9]|[0-9]{2}|1[0-9]{2}) ", s)
<_sre.SRE_Match object at 0x016285A0>
>>>

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder