xsd Schemavalidierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
MBR
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. September 2006, 17:03

xsd Schemavalidierung

Beitragvon MBR » Montag 9. Oktober 2006, 17:27

Schönen guten Abend,

Ich habe eine Frage bzgl. Python und xml, besser gesagt xsd und wäre sehr froh wenn mir hier jemand helfen könnte.

Folgendes Problem:

Gegeben ist ein xml - Schema (xsd) und eine xml Datei. Nun möchte ich prüfen, ob die xml Datei Schemakonform ist. Ist dieses mit Python umsetzbar? Bei meiner Recherche im Netz bin ich in dem Zusammenhang immer nur auf dtd Dateien zur Schemabeschreibung gestoßen...

Danke im voraus!

Gruß,
Markus
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Beitragvon droptix » Sonntag 7. Oktober 2007, 19:24

Habe das gleiche Bedürfnis und ebenso wenig gefunden. Als einziges Ergebnis habe ich minixsv ausfindig machen können. Taugt das was (weil lightweight)? Was geht nicht damit?

Bin über jede Antwort dankbar.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Montag 8. Oktober 2007, 09:14

Hallo!

Damit http://pypi.python.org/pypi/pyxsd/ funktioniert es vielleicht.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
keyboman63
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitragvon keyboman63 » Donnerstag 8. November 2007, 14:24

Hallo!

Imho eignet sich minixsv durchaus zur Validierung der meisten XML Schemas.
(ich habe den Validator schliesslich genau zu diesem Zweck geschrieben :wink:)

Mit "lightweight" ist gemeint, dass er nicht den kompletten XML Schema Standard unterstützt (z.B. nur eingeschränkte Überprüfung von Vererbungshierarchien).

XML Schema ist eine sehr komplexe Sprache und die meisten Schemas
nutzen nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten von XML Schema.

Auf meiner Homepage http://www.leuthe-net.de gibt's eine Liste der
Einschränkungen von minixsv.

Falls jemand für Python einen besseren Validator findet, bitte posten
(dann kann ich ja die Weiterentwicklung einstellen :wink: )

Gruß

Roland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Bing [Bot]