Tastenabfrage in Konsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Dienstag 26. September 2006, 07:11

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Konsole. Ich habe ein Auswahlmenü und möchte mit einem einzigen Tastendruck eine Auswahl treffen und nicht wie
bei raw_input noch die Return Taste drücken müssen. Ist das in der Konsole ohne weiteres möglich. In TK wärs ja kein Problem.

Vielen Dank für eure Antworten
alpha
george
User
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 20:28
Wohnort: Berlin

Dienstag 26. September 2006, 08:08

Hallo alpha,

in diesem Thread:
http://www.python-forum.de/topic-4853. ... ght=getch
wurde das Thema schon mal bearbeitet.

greets george
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Mittwoch 27. September 2006, 08:20

Danke Georg,

unter Python für Dos habe ich da wohl keine Chance oder?
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.

alpha
george
User
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 20:28
Wohnort: Berlin

Mittwoch 27. September 2006, 08:42

hallo alpha

Probiere mal den folgenden Beispielcode.

Code: Alles auswählen

import msvcrt
print "1 Test1"
print "2 Test2"
print "3 Test3"
print "Geben Sie Ihre Auswahl ein!!!"
val= msvcrt.getch()
print "Der eingegebene Wert lautet: ", val
msvcrt.getch()
Bei mir läuft es ohne Probleme in der Konsole.
Den abgefangenen Wert in der Console (val) mußt du dann für die weitere Verwendung nutzen

greets george
Antworten