Python und C++

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Glamdring
User
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 20:22
Wohnort: Freiburg i.B.
Kontaktdaten:

Python und C++

Beitragvon Glamdring » Freitag 1. August 2003, 15:43

Moin,

Es gehört zwar eigentlich nicht in dieses Forum, aber im C++ Forum kennt keiner Python.

Meine Frage: Wie kann ich Pythonklassen in C++ einbinden???

thx

Glamdring
p.s: Hab grad gesehen, dass OdinsKrieger die selbe Frage schonmal gestellt hat, kanns merkwürdigerweise nicht löschen.
Dies ist ein Platzhalter, er steht am Ende jeder meiner Beiträge! Erst wenn ich einen vernünftigen Text gefunden habe wird sich das ändern!
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Freitag 1. August 2003, 16:50

Hi Glamdring,

mal eine Frage, warum willst Du Pythonclassen in C/C++ einbinden? Andersrum, also Klassen oder Funktionen von C/C++ in Python einzubinden macht bei zeitkritischen Sachen ja Sinn.


Gruß

Dookie
Glamdring
User
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 20:22
Wohnort: Freiburg i.B.
Kontaktdaten:

Beitragvon Glamdring » Freitag 1. August 2003, 17:44

Moin,

1. Ich hab bevor ich C++ konnte einige Klassen in Python programmiert.

2. Ich kann in C++ noch nicht vererben (wäre manchmal sinnvoller)

Ich hab VC++ 6 und versucht Python.h einzubinden. Dabei kam folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

fatal error LNK1104: Datei "python23_d.lib" kann nicht geoeffnet werden

thx

Glamdring
Dies ist ein Platzhalter, er steht am Ende jeder meiner Beiträge! Erst wenn ich einen vernünftigen Text gefunden habe wird sich das ändern!
newb

Beitragvon newb » Dienstag 5. August 2003, 15:15

Kann eine Pythonklasse eigentlich von einer C++ Klasse erben?
(Ich mein das man die Pythonklasse öffnet (importiert und dann von der C++ erbt)


Gruß
Ansgar
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Dienstag 5. August 2003, 15:43

Hi newb,

Du müsstest um die C++Klasse in Python verwenden zu können einen Warper schreiben, also in C++ eine Python-Klasse erzeugen die dann die C++Klasse enthält und die pyhtontypischen Zugriffsmöglichkeiten ermöglicht.
Schau die mal die Sourcen zu den GUI-Modulen zu gtk oder qt an oder auch NumPy an.


Gruß

Dookie
newb

Beitragvon newb » Dienstag 5. August 2003, 19:09

Mach ich, danke

Gruß
Ansgar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder