[Gelöst]lxml-Installationsproblem

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

[Gelöst]lxml-Installationsproblem

Beitragvon Käptn Haddock » Montag 25. September 2006, 11:14

Hallo zusammen!
Ich möchte die ZCO (Zope Cartographic Objects) auf meinem Zopeserver installieren. Dazu benötige ich u.a. die lxml-Extension. Diese installiert sich auch brav über easy-install in kann per help(lxml) überprüft werden. Wenn ich allerdings beim installierten ZCO-Produkt den Selftest laufen lasse erscheit folgendes:

Code: Alles auswählen

ATLAS:/srv/zope/Products/ZCO/tests # /usr/local/bin/python2.4 runalltests.py
SOFTWARE_HOME: /usr/local/zope/lib/python
INSTANCE_HOME: /srv/zope
Loading Zope, please stand by ... done (0.780s)
Installing CMFCore ... done (0.213s)
Installing CMFDefault ... done (0.081s)
Installing CMFCalendar ... done (0.017s)
Installing CMFTopic ... done (0.012s)
Installing DCWorkflow ... done (0.028s)
Installing CMFActionIcons ... done (0.015s)
Installing CMFQuickInstallerTool ... done (0.022s)
Installing CMFFormController ... done (0.141s)
Installing ResourceRegistries ... done (0.020s)
Installing GroupUserFolder ... done (0.064s)
Installing ZCTextIndex ... done (0.017s)
Installing ExtendedPathIndex ... done (0.017s)
Installing SecureMailHost ... done (0.039s)
Installing ExternalEditor ... done (0.017s)
Installing CMFPlone ... done (2.869s)
Installing Archetypes ... done (0.247s)
Installing ATContentTypes ... done (0.465s)
Installing ATReferenceBrowserWidget ... done (0.018s)
Adding Plone Site ... done (5.452s)
Traceback (most recent call last):
  File "runalltests.py", line 47, in ?
    m = __import__(test)
  File "testMapTool.py", line 30, in ?
    from Products.ZCO.MapTool import MapTool
  File "/srv/zope/Products/ZCO/MapTool.py", line 32, in ?
    from Products.ZCO.DataStore import DataStore
  File "/srv/zope/Products/ZCO/DataStore.py", line 32, in ?
    from Products.ZCO.ogclib import wms, wfs
  File "/srv/zope/Products/ZCO/ogclib/wms.py", line 28, in ?
    from etree import etree
  File "/srv/zope/Products/ZCO/ogclib/etree.py", line 33, in ?
    from lxml import etree
ImportError: /usr/local/lib/python2.4/site-packages/lxml-1.1.1-py2.4-linux-x86_64.egg/lxml/etree.so: undefined symbol: PyUnicodeUCS4_FromEncodedObject
ATLAS:/srv/zope/Products/ZCO/tests #


Nach eifrigem Suchen fand ich diesen Link:

http://codespeak.net/pipermail/lxml-dev/2005-October/000467.html

Frage nun: Wie gehe ich damit um? Wo kann ich an welchen Schräubchen drehn, damit das geht?

SW-Konf: Python 2.4.3, Zope 2.9.4-final, auf Suse10.1-Server

Gruß und vielen Dank im Vorraus

Uwe
Zuletzt geändert von Käptn Haddock am Montag 25. September 2006, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Update!

Beitragvon Käptn Haddock » Montag 25. September 2006, 12:58

Hab nun versucht python mit --enable-unicode=utc4 zu kompilieren. Dies hat auch soweit gut funktioniert, nur motzt jetzt Zope, weil es jetzt UTC2 haben will...

*Seuftz...
Uwe

EDIT: Got it! 8) Man muß/kann auch Elementtree installieren.

Danke fürs Zuhören :wink:

Gruß Uwe
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Re: Update!

Beitragvon Y0Gi » Montag 25. September 2006, 14:36

Käptn Haddock hat geschrieben:EDIT: Got it! 8) Man muß/kann auch Elementtree installieren.

Huh? Da hatte ich auch kurzzeitig dran gedacht, insbesondere in der Traceback-Zeile mit 'etree'. Aber ist lxml nicht eine unabhängige Implementierung mit einem sehr ähnlichen API? Wozu dann die Abhängigkeit?
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Beitragvon Käptn Haddock » Montag 25. September 2006, 15:07

Sieht wohl nach der 'kann'-Option aus. :wink: Zumindest ist es auch als lxml oder Elementtree dokumentiert. Hatte nur erst das lxml im Sinn, da die Installation auf meinem letzten Server einfach so funktioniert hatte.
Da Zope das lxml bei mir ja hier nicht mag, muß es ja wohl auch ohne gehn...

Grüssle UWe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder