Dateiinfo lesen und schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Donnerstag 31. Juli 2003, 07:46

Hallo,

Unter Windows (ich gehe von Win2000/XP aus) kann man zu jedem File - unter "Eigenschaften" - Informationen zu dem entsprechenden File hinzuzufügen oder ändern (z.B. Titel, Betreff, Autor, ...)

Kann ich mit Python darauf zugreifen und diese Infos setzen oder ändern? :?:

Schon mal Danke für eure Antworten!
NEBULA
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 11:59
Wohnort: Kleve/NRW

Donnerstag 31. Juli 2003, 14:05

Das einzige was ich jetzt auf Anhieb greifbar habe ist dieser Link mit dem Code kannst du zumindestens die Version einer Datei auslesen, allerdings nicht setzen.

In der Hinsicht fehlt noch was in win32all, und ich befuerchte die einzige Moeglichkeit, die dir bis jetzt zur Verfuegung steht, auf alle Informationen lesend und schreibend zuzugreifen ist ueber ctypes.
Dazu gibts auch Rezepte im ASPN Kochbuch:

http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbo ... ipe/181063

und

http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbo ... ipe/208699

Ich wollts schon immer mal mit ctypes probieren, aber bisher wars einfach noch nich zwingend ;)
Antworten