Canvas/Object zu einem anderern Script übergeben?? HILFE :-(

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Christian
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Juli 2003, 14:38

Canvas/Object zu einem anderern Script übergeben?? HILFE :-(

Beitragvon Christian » Dienstag 29. Juli 2003, 14:43

Hallo alle zusammen,

leider bin ich noch Python Newb und wurde vor ein etwas größeres Problem gestellt.

Mit Hilfe von ReportLab pdfgen erstelle Ich eine PDF Seite, diese ist ja quasi im canvas Objekt.

Nun möchte Ich dieses Objekt zu einem anderen Python Script übergeben, welches dann ein paar PDF Seiten anhängt und anschließend wieder zurück gibt. Damit es dann vom ursprünglichen Script abgespeichert bzw. an Zope übergeben werden kann.

Das größte Problem welches Ich habe ist, das Ich nicht weiß, wie ich das Canvas Objekt übergeben soll.....

Irgendwie finde Ich einfach keine Lösung dafür.
Kann mir vieleicht von Euch jemand einen Tip geben oder hat jemand vieleicht sogar einen Codeschnipsel parat????

Bitte helft mir....

Viele Grüße,
Christian
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Re: Canvas/Object zu einem anderern Script übergeben?? HILFE

Beitragvon Voges » Dienstag 29. Juli 2003, 18:21

Hallo!

Der Knackpunkt wird sein, wie Du das 2. Script aufrufst. Das Übliche wäre, es als Modul zu importieren.
A.py sein Dein Hauptscript und B.py Dein zweites Script, das die PDF-Seiten ranhängen soll. Zu dem Zweck enthält B.py eine Funktion haengePDFSeitenRan(), die in etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

def haengePDFSeitenRan(canvas_obj):
  ... Seiten ranhängen ...
  return canvas_obj

A.py müsste dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

import B
...
canv_obj = ... PDF-Seite erstellen ...
canv_obj = B.haengePDFSeitenRan(canvas_obj)
... canv_obj speichern oder an Zope übergeben ...


Jan
Gast

Re: Canvas/Object zu einem anderern Script übergeben?? HILFE

Beitragvon Gast » Mittwoch 30. Juli 2003, 09:30

Voges hat geschrieben:Hallo!

Der Knackpunkt wird sein, wie Du das 2. Script aufrufst. Das Übliche wäre, es als Modul zu importieren.
A.py sein Dein Hauptscript und B.py Dein zweites Script, das die PDF-Seiten ranhängen soll. Zu dem Zweck enthält B.py eine Funktion haengePDFSeitenRan(), die in etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

def haengePDFSeitenRan(canvas_obj):
  ... Seiten ranhängen ...
  return canvas_obj

A.py müsste dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

import B
...
canv_obj = ... PDF-Seite erstellen ...
canv_obj = B.haengePDFSeitenRan(canvas_obj)
... canv_obj speichern oder an Zope übergeben ...


Jan


Danke!!! Scheint zu funktionieren :-)

Viele Grüße,
Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]