Eintragen, Rückgabe in variable, Anzeigen mit Pyhton?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
BoOnOdY
User
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 13:38

Eintragen, Rückgabe in variable, Anzeigen mit Pyhton?

Beitragvon BoOnOdY » Montag 18. September 2006, 09:50

Hy,
ich möchte gerne Daten in eine SQL Datenbank eintragen
(gelöst in http://www.python-forum.de/topic-7000.html?highlight= )

Nur wie bekomme ich es hin, dass mir der Pythonscript eine normale Variable in das HTML Dokument zurück gibt?
Ich will dann damit weiter arbeiten, so dass ich die Kundennummer benutzen kann.

Am besten wäre es, wenn man irgendwie eine ganz normale SQL abfrage benutzen könnte, also:

Daten in HTML Formular eingeben
Weitergeben an SQL methode
Weitergeben an Bestätigungsformular
Ausgabe in DTML Variable

Denn ich will danach ein 2tes Formular aufrufen, in dem ich die Kundennummer brauche, die wird aber erst in der SQL Tabelle generiert .

Ich glaube aber das ich ein bisschen zu kompliziert denke, und deswegen keinen Ansatz finde, weiß jemand vieleicht ne simple Methode ?

Muss also nur Folgendes erfüllen

Daten aus einem HTML Formular auslesen
In an SQL methode weiter geben
In ein Bestätigungsformular weiter geben
Aus der SQL tabellle die generierte Kundennummer auslesen
In ein neues HTML Formualar eintragen

[(Okay dieses Problem kann ich glaub ich mit dem Z search interface lösen also entfällt der Teil in eckigen Klammern)
Funktioniert das auch irgendwie, dass man in der Anzeige der Datensätze aus der Tabelle zB. die Kundennummer als Hyperlink angezeigt bekommt und wenn man dann auf die Kundennummer klickt kommt man auf eine von mir designte Seite auf der dann in mit variablen freigehaltenen Feldern die Daten aus dem Datensatz angezeigt werden? ]


Hab leider noch ga keine Erfahrung und will das ändern.

Gruß Tim :)
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Eintragen, Rückgabe in variable, Anzeigen mit Pyhton?

Beitragvon gerold » Sonntag 8. Oktober 2006, 10:20

BoOnOdY hat geschrieben:Daten aus einem HTML Formular auslesen
In an SQL methode weiter geben
In ein Bestätigungsformular weiter geben
Aus der SQL tabellle die generierte Kundennummer auslesen
In ein neues HTML Formualar eintragen

Hi Tim!

Daten, die in ein HTML-Formular eingegeben wurden, werden entweder als benannter Parameter oder über das ``REQUEST``-Objekt an ein Python-Script übergeben.

Innerhalb eines Python-Scripts kannst du dann deine ZSQL-Methode aufrufen und das Ergebnis verwenden.

Von einem Python-Script aus, kannst du Daten an eine Seitenvorlage weitergeben, indem du die Seitenvorlage **aufrufst** und die Daten als Parameter an den Aufruf übergibst.

Code: Alles auswählen

return context.meine_seitenvorlage(
    parameter1 = "Hallo",
    parameter2 = "Welt"
)


In der Seitenvorlage kommst du an die Parameter über das ``options``-Objekt.

Innerhalb des Python-Skriptes kannst du auch alle Daten, die du später noch brauchst in das SESSION-Objekt speichern.
Die Daten des SESSION-Objekts bleiben für eine Client-Sitzung erhalten. Dieses SESSION-Objekt kannst du dann in allen Seitenvorlagen verwenden.

Hier wird dir alles genau erklärt:
http://www.dzug.org/dokumentation/entwi ... opebuch09/

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
mexi
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 13:39

Beitragvon mexi » Montag 16. Oktober 2006, 13:48

Wie kann ich die daten aus einer suchanfrage die im python sript aufgerufen wird in das ausgabe formular übergeben?
bei [/code]return container.result_html(alter=alter, name=name)
bekomme ich die daten der anfrage wieder :roll:
und kann ich die daten dann anschliessend bearbeiten?

danke mexi
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Eintragen, Rückgabe in variable, Anzeigen mit Pyhton?

Beitragvon gerold » Montag 16. Oktober 2006, 14:14

mexi hat geschrieben:in das ausgabe formular übergeben?
[...]
kann ich die daten dann anschliessend bearbeiten?

Hi mexi!

Willkommen im Python-Forum!

--> http://www.python-forum.de/post-43365.html#43365

Die Frage habe ich nicht verstanden.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
mexi
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 13:39

Beitragvon mexi » Montag 16. Oktober 2006, 14:39

danke :D

nach dieser vorlage habei ich meine zwei formulare und das script gemacht. Nur leider sind die ausgabe im result formular die eingabe daten aus dem start formular :cry: .
script ist ganz einfach:
container.sqlSelect(alter=alter, name=name)
return container.result_html(alter=alter, name=name)

anschliessend würde ich gerne die daten, die ausgegeben werden bearbeiten und abgewandelt in der DB speichern. Also wenn sich der name geändert hat, den ändern und speichern.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]