GUI-Design in neuem Gewand

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
fozzybear23
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 12:47

Sonntag 17. September 2006, 13:30

Liebe Mitglieder des Python-Forums,
ich bin z.Z. auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich selbsterstellte (grafisch z.B. mit Photoshop) Fenster, Buttons, Inputfelder usw. z.B. über eine Komponente in Python einbinden kann - Ein Beispiel wäre ein Button (normal, over, press), den ich mit Photoshop gestallte/erstelle und dann mittels einer Komponente oder Sonstigem in Python einbinde.

Vielen Dank im Vorraus...
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 17. September 2006, 13:53

fozzybear23 hat geschrieben:ich bin z.Z. auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich selbsterstellte (grafisch z.B. mit Photoshop) Fenster, Buttons, Inputfelder usw. z.B. über eine Komponente in Python einbinden kann - Ein Beispiel wäre ein Button (normal, over, press), den ich mit Photoshop gestallte/erstelle und dann mittels einer Komponente oder Sonstigem in Python einbinde.
Ja, und weiter? Eigene Widgets kannst du in quasi jedem Toolkit erstellen, ob es Tkinter, PyGTK, wxPython oder PyQt ist ist nur ein unterschied von der Komplexizität.

Hier mal ein paar Tutorials, wie es in PyGTK geht: HTH
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
fozzybear23
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 12:47

Sonntag 17. September 2006, 14:35

Vielen Dank erstmal für die promte Antwort.
Vielleicht hab ich da auch noch Verständnisprobleme, da ich noch nicht so lange in dieser Materie bin und mir das "Paket-Wirrwarr" noch etwas fremd ist.

Der erste Link beinhaltet z.B. das Fenster window = gtk.Window() und wird als Screenshot dargestellt.
Jetzt möchte ich aber nicht, dass dieses Fenster z.B. diese Form hat, die Buttons für minimieren, schliessen und Vollbild möchte ich gerne grafisch selbst designen usw. - Wie gesagt, vielleicht hab ich ein Verständnisproblem und es ist mit PyGTK möglich diese Anpassungen vorzunehmen!
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 17. September 2006, 15:05

fozzybear23 hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber nicht, dass dieses Fenster z.B. diese Form hat, die Buttons für minimieren, schliessen und Vollbild möchte ich gerne grafisch selbst designen usw.
Was ja meist weniger mit dem Toolkit zu tun hat und mehr mit dem Window Manager. Deswegen unterstützen ja so ziemlich alle Window Manager Themes.
fozzybear23 hat geschrieben: - Wie gesagt, vielleicht hab ich ein Verständnisproblem und es ist mit PyGTK möglich diese Anpassungen vorzunehmen!
Also gesehen habe ich sowas schon mal bei wxPython, mit PyGTK ist es warscheinlich auch möglich (gtk.Window.set_decorated(False)ist schon mal ein erster Schritt), aber weitere Dokumentation zu diesem Thema ist mir momentan nicht bekannt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
fozzybear23
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 12:47

Dienstag 19. September 2006, 20:18

o.k. vielen Dank für deine Hilfe!
Antworten