portal_tabs

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Donnerstag 14. September 2006, 10:02

Hallo!

Um einige Bereiche meines Ploneportals komplett (auch für nicht registrierte Benutzer) im www zu veröffentlichen, habe ich einen eigenen state definiert, welcher dem Anonymious die Rechte View und Access contents information gibt. Innerhalb meiner Plone-Site kann ich einem Ordner auch tatsächlich diesen Status zuweisen, doch leider verschwindet der Reiter (portal_tab) oben im Portal dann. Beim state published, wird so ein Reiter eingebelendet, wenn man es nicht explizit unterdrückt. Wo finde ich diese Einstellung, damit auch bei meinem eigenen state "extern" die Portal-Reiter eingeblendet werden?

Ich hoffe, jemand weiß da weiter, weil ich es im Plonebuch nicht finden konnte und auch hier im Forum (bis jetzt) keine Hilfe auszumachen war.

Viele Grüße und auf Hilfe angewiesen wartend
JR
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. September 2006, 10:24

JR hat geschrieben:Wo finde ich diese Einstellung, damit auch bei meinem eigenen state "extern" die Portal-Reiter eingeblendet werden?
Hi JR!

Keine Ahnung!

Aber der Workaround ist ziemlich einfach. Schalte die automatische Erzeugung der globale Reiter ab. Zu finden in den Plone-Einstellungen für die Navigation: http://localhost:8080/<plone-site>/pref ... ation_form

Suche die Einstellung "Erzeuge globale Reiter automatisch" und schalte sie aus.

Dann kannst du die ``portal_tabs`` selber über die ``portal_actions`` einstellen.

Wenn du z.B. einen Ordner mit der ID ``my_folder`` hast, und du einen Karteikartenreiter ``Mein Ordner`` haben möchtest, der auf ``my_folder`` verweist, dann könne eine neue Action z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

Title: ``Mein Ordner``
Id: ``my_folder``
Url: ``string:${portal_url}/my_folder``
Permission: ``View``
Category: ``portal_tabs``
Visible: ``True``
Und so kannst du dir jeden Portal-Tab anlegen und sogar einstellen, welches Recht jemand haben muss, damit er ihn sehen kann.
Man könnte sogar weitere Einschränkungen in die Eigenschaft ``Condition`` schreiben. Wie so eine Condition aussehen könnte, siehst du anhand der anderen Actions im ``portal_actions``-Objekt.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Donnerstag 14. September 2006, 10:29

SUPER!

Ich suche die ganze Zeit im ZMI nach der richtigen Einstellung und dabei habe ich die Navigationseinstellungen von Plone übersehen. Hatte eine Filterung "Filtere nach Veröffentlichungsstatus" an.

Danke!
Grüße
Jamil
Antworten