Server mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
karomi
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 12:42

Server mit Python

Beitragvon karomi » Dienstag 12. September 2006, 08:40

Hallo Allerseits,
ich kenne mich mit Python einigermassen gut.
Ich muss für meine Applikation (Embedded System) eine Verbindung zu einem zentralen Server aufbauen.
Der Server muss dann die HTTP requests entgegennehmen und mit meinem Embedded Client über das Internet kommunizieren können.
Kann man so ein Server mit Python realisieren??
Ich kenne nur Java Server Pages und PHP Anwendungen, die das machen aber da habe ich keine Ahnung und ich möchte gerne mein Wissen in Python vertiefen.
Ich wurde mich freuen wenn jemand mich da führen kann.
Vielen Dank
Haider Karomi aus Berlin
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Server mit Python

Beitragvon gerold » Dienstag 12. September 2006, 09:53

karomi hat geschrieben:eine Verbindung zu einem zentralen Server aufbauen.

Hi Karomi!

Willkommen im Python-Forum!

Das könnte etwas für dich sein:
- http://www.python-forum.de/topic-5478.html
- http://docs.python.org/lib/module-Simpl ... erver.html
- http://docs.python.org/lib/module-xmlrpclib.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
karomi
User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 12:42

Zope

Beitragvon karomi » Dienstag 12. September 2006, 15:03

Hallo Gerold,
ich danke dir für deine Tips.
Ich war auf deiner Seite unter:
http://gerold.bcom.at/zope_plone/zope_a ... n_windows/
Ich habe da Zope als Serverseitige Applikationsserver gefunden.


Was ich machen will ist folgende:
Ich möchte aus mehreren Clients über das Internet und HTTP Protokoll Daten verschicken.
Diese Client mussen erstmal in meiner Datenbank registriert sein befor ich mit denen kommunizieren darf.

Kann ich eine Datenbank und eine solche Serverapplikation mit Zope realisieren???
Ich habe keine Kentnisse über XML und anscheind dass mit Zope alles einfacher nur mit einem Script in Python machbar ist.
Ich danke dir
Bis dann
Haider Karomi
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Zope

Beitragvon gerold » Dienstag 12. September 2006, 19:21

karomi hat geschrieben:Kann ich eine Datenbank und eine solche Serverapplikation mit Zope realisieren???

Hi Karomi!

Natürlich lässt sich das auch mit Zope realisieren. Der Vorteil wäre, dass du dich nicht um die Benutzeridentifikation kümmern müsstest und der Zugriff auf Datenbanken ist auch ziemlich einfach.

Allerdings weiß ich nicht, was du so alles mit den Daten machen möchtest. Vielleicht genügt dir ja doch ein einfacher XMLRPC-Server, wie er im schon genannten Beispiel bereits funktionsfähig aufgezeigt wird.

Den Benutzernamen und das Passwort würde ich einfach bei jeder Anfrage als Parameter an die Funktion übergeben. z.B. so:

Code: Alles auswählen

print server.get_random_int("benutzername", "passwort", 1, 6)

So sparst du dir sehr viel Arbeit. Denn, je mehr ein Web-Framework oder ein Web-Applikationsserver kann, desto länger brauchst du, um dich darin einzuarbeiten.

Zu Zope, oder einem anderen Web-Framework oder Web-Applikationsserver, rate ich dir nur dann, wenn du mehr machen möchtest, als nur ein paar Daten von den Clients zu einem Server zu übertragen.

Wenn du aber ein richtiges Web-Projekt mit dynamischen HTML-Seiten erstellen möchtest, dann bist du bei Zope genau richtig.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder