Perl vs. Python vs. PHP

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Draconis

Sonntag 27. Juli 2003, 19:41

Mit einer der oben genannten Sprachen möchte ich mich gern näher befassen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Welche ist einfacher zu lernen?
Welche ist vielseitiger anwendbar?
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Sonntag 27. Juli 2003, 20:06

Er hat Jehova gesagt! Gut, dass wir nicht im Usenet sind ;-)

Am einfachsten zu erlernen dürfte PHP sein, weil PHP von den drei Sprachen mit Abstand am wenigsten leistet. Wenn Dich nur Web-Sachen interessieren, dürfe PHP keine schlechte Wahl sein. Weiterer Vorteil (für den einen oder anderen): Große deutschsprachige Community (gilt auch für Perl, aber nicht für Python).

Ansonsten, Perl und Python dürften vom Leistungsspektrum sehr ähnlich sein. Ich hab' vielleicht 3 Jahre mit Begeisterung Perl programmiert und hätte nicht gedacht, dass das noch steigerungsfähig ist. Aber mir als C++-Programmierer liegen die OOP-Fähigkeiten von Python mehr, als die von Perl (da bin ich nie auf die Idee gekommen, die zu nutzen). Leichter zu erlernen dürfte Python ebenfalls sein, da sich aber Python ohne OOP kaum befriedigend nutzen lässt (Stichwort GUI), sollte man schon das nötige Abstraktionsvermögen dafür mitbringen (Java z.B. halte ich für deutlich einfacher). Python ist eine komplette Programmiersprache und stellt entsprechende Anforderungen.

Also, wenn Du dir durchaus was zutraust in Sachen Programmierung und vielleicht zudem etwas 'pädagogisch Wertvolles' suchst, wäre Python wohl die erste Wahl.

just my 2 cents
Jan
Gast

Sonntag 27. Juli 2003, 20:34

Das mit dem Jehova muss ich jetzt nicht verstehen :)

Aber endlich bin ich mal in einem Forum, wo auf meine Frage nicht gleich kommt: "Python kenn ich nicht". Ist ja hier auch nicht verwunderlich :D.

Hat jemand vielleicht auch noch einen Buchtipp?
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Montag 28. Juli 2003, 06:55

Antworten