Zertifikatsinfo aus "der" Datei lesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marc_r
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. September 2006, 12:33

Montag 11. September 2006, 12:58

Hallo,
ich müsste mittels eines Python Skriptes das Gültigkeitsdatum aus einer der-Datei auslesen.
In der Shell würde ich dies mit:

/schnipp

openssl -text -noout -inform der -in eingabefile

/schnapp

tun. Bietet Python eine bereits eingebaute Möglichkeit dies zu tun? Rein nach dem Motto Batteries included...
... Habe bis jetzt nichts dazu gefunden.
Falls Python nichts derartiges mitliefert, kann mir jemand ein openssl Modul empfehlen?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 11. September 2006, 15:11

openssl per subprocess starten?
sieh mal hier: [wiki]Neue Features#Subprocess[/wiki]

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
marc_r
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. September 2006, 12:33

Mittwoch 13. September 2006, 14:10

Erstmal danke für die Antwort,
grundsätzlich ist das schon eine Möglichkeit, nur sonderlich schön finde ich es nicht.
Ich bekomme das "der"File als Stream welchen ich in eine Datei schreiben müsste.
Zumindest waren meine Versuche nicht sonderlich von Erfolg gekrönt da das File binär ist und da nur kokelores raus kommt wenn ich das direkt über den Befehl übergebe.

Daher meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt in Python direkt mit Zertifikaten zu arbeiten. Finden Zertifikate in Python gar keine Anwendung das es keine Module dafür gibt?

Sorry nochmal für die Mühe aber ich hab bis jetzt nichts vernünftiges zu dem Thema gefunden und das Verwundert mich doch etwas da python ansonsten ja ein Schweizer Taschenmesser ist :D

Gruß
Marc
dev
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. September 2006, 21:03

Hi marc_r,

pyopenssl

eigentlich bei jeder distro zu finden.

Oder

m2crypto

Ciao,
dev
Antworten