Daten bzw. Inhalt eines Fensters auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Squall
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. September 2006, 16:59
Wohnort: Österreich

Daten bzw. Inhalt eines Fensters auslesen

Beitragvon Squall » Montag 4. September 2006, 17:21

Hallo allerseits.
Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Python, aber die bereits vorhandene Erfahrung, die ich durch C(++)/Java habe, was ich in der Schule lernen musste, erleichterte mir den Einstieg in diese Sprache.

Ich weiß, der Titel ist nicht ganz Aufschlussreich, aber ich wusste nicht, wie ich das, was ich wollte, besser beschreiben hätte können.
Also zu meinem Problem:
Ich encode Videos mit h.264-Codec mittels x264 und der der MeGUI, welche ein Fenster erzeugt, in dem man sehen kann, wie weit der Encodiervorgang bereits ist. Diese Daten möchte ich auslesen um sie weiterverarbeiten zu können, mein Problem wäre nur wie.
Was ich bereits gemacht habe ist, alle sichtbaren Fenster aufzulisten und mittels regex aus dem Fenstertitel das Richtige herauszufinden. Somit habe ich zumindest mal eine Prozent-Anzeige zusammengeschustert. Fein wäre es allerdings, wenn ich auch den Rest auslesen könnte. :)

Das Fenster sieht während dem Encoden etwa so aus: [klick]

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 5. September 2006, 19:59

Du könntest versuchen ein Handle (hWnd) auf die Widgets des Fensters zu bekommen und versuchen sie auszulesen, aber in wie weit das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht (ich weiß nur, dass es sicherlich nicht einfach wird). Auf jeden Fall sind für sowas ctypes, pywin32 und die MSDN deine besten Freunde.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: snafu