DTML macht mich wahnsinnig! Wie 2 Zahlen addieren?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Duke
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:24

DTML macht mich wahnsinnig! Wie 2 Zahlen addieren?

Beitragvon Duke » Donnerstag 31. August 2006, 14:15

DTML bringt mich echt zum verzweifeln it seinen eingeschränkten Möglichkeiten, da sitzt man an Problemen, die z.B. mit JSPs oÄ trivial zu lösen wären und ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht stelle ich mich einfach auch nur zu dämlich an.
Also ein weiteres hausgemachtes Problem von mir, wie addiert man 2 Zahlen? Das Problem ist allerdings nicht ganz so trivial, wie es sich im ersten Moment anhört. Also folgendes:
Ich lasse mir in einer Schleife von einem Objekt sämtliche Unterobjekte auslesen, zu jedem dieser Objekte stelle ich eine Anfrage, wie viele Unterobjekte dieses wohl hat. Da ich jetzt aber nicht als Ausgabe 123 haben will, sondern die Summe dieser Zahlen, also 6, stellt sich mir ein Problem, welches ich seit 2 Stunden nicht zu lösen vermag. Beschäftige mich seit 1 1/2 Wochen mit Zope... und es wird vieles langsam klar und logisch, teilweise aber auch einfach nur umständlich... wenn es darum geht komplexe Sachverhalte dynamisch darzustellen. :?

Code: Alles auswählen

<dtml-in "PY.get_childs(Container)">
  <dtml-var expr="PY.get_noOfChilds(_.getitem('sequence-item'))">
</dtml-in>

Hab schon dutzende Dinge ausprobiert, aber nix hat gefunzt...
Bin dankbar für alle Hinweise :!:
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: DTML macht mich wahnsinnig! Wie 2 Zahlen addieren?

Beitragvon gerold » Freitag 1. September 2006, 08:49

Duke hat geschrieben:Hab schon dutzende Dinge ausprobiert, aber nix hat gefunzt...

Hi Duke!

Mit DTML wird man viel zu sehr dazu verleitet, Programmlogik in die DTML-Methode oder in das DTML-Dokument zu geben.

Erstelle dir ein Python-Script, das die Berechnung für dich durchführt und zeige nur das Ergebnis im DTML an.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Duke
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:24

Beitragvon Duke » Freitag 1. September 2006, 09:18

Hab ich jetzt auch gemacht, aber ich finde es teilweise sehr mühselig, für jede Kleinigkeit jedes mal eine Methode mit verschachtelten Aufrufen zu schreibe, was in anderen Sprachen mit einem kleinen Statement wie x+=y getan wäre. Aber was solls, jetzt klappt es ja.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder