Appserver soll nicht cachen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Ezechielpitau
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. August 2006, 16:00

Hi Leute,

bin dabei, ein kleines Programm weiterzuentwickeln, dass ein Vorgänger geschrieben hat. Dabei stehen Python Server Pages im Vordergrund und ich habe ein Servlet auf dem Application Server, der sich bei Anfragen einige Infos von anderen Rechnern im Netzwerk holt und diese zusammengefasst weitergibt.
Mein Problem: Der Application Server cached diese Informationen, wenn ich also als Client auf "Reload" klicke, schickt er mir sofort nochmal die alten Daten zu, statt sie sich neu von den anderen Rechnern zu holen... Wie änder ich das?

PS: bin absoluter Neuling, der das jetzt hier im Praktikum kennenlernen und ein wenig verbessern soll. Also lieber einen Schritt zuviel als einen zu wenig erklären ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das ist eher kein Problem des Appservers sondern das deines Browsers: wenn du dort Reload drückst, dann nutzt er noch die alten daten. Versuch es doch mal mit einem sogenannten "Forced Reload" des Browsers, ob es das Problem löst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Ezechielpitau
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. August 2006, 16:00

hmm, ja und nein, ich glaub, ich muss es ein wenig ausführlicher erläutern.
Bisher läuft das folgendermaßen: Bei einer Clientanfrage sammelt der Server die Infos und schickt sie als HTML zurück. Dieses Sammeln dauert zwischen 15 und 30 Sekunden, ist also relativ langsam.
Meine Aufgabe ist nun, etwas zu basteln, was schneller geht. Dies werd ich wohl realisieren, indem ein Skript (Update.py) diese Anfrage regelmäßig zB 1x pro Stunde vornimmt und das Ergebnis als Haupt.html auf dem Server speichert. Kommt nun eine Clientanfrage, kann ihm diese sofort zugeschickt werden, was den Prozess wesentlich beschleunigt.