Unauthorized Exception ohne Grund

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Duke
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:24

Unauthorized Exception ohne Grund

Beitragvon Duke » Donnerstag 24. August 2006, 13:32

Liebe Leute, ich habe ein Problem, zu welchem ich keine Lösung finden kann.

1. Ich bekomme die Fehlermeldung:
Unauthorized
You are not allowed to access 'project' in this context

2. Die fehlermeldung kommt bei folgender Zeile:
<dtml-if "expr==project">
Nur mal zur Info, ich vergleiche hier 2 Strings!

3. Aus lauter Frust, dass es einfach nicht lief, hab ich sogar JEDEM ÜBERALL ALLE Rechte gegeben, aber es funzt immer noch nicht, hat irgendjemand ne Idee? Ich weiß einfach nich, was ich noch machen soll...
Kann ja eigentlich fast nur n Bug sein, da es ja eigentlich nicht an den Rechten liegen kann.

Hab das ganze übrigens nochmal editiert, das ganze kommt auch bei:
<dtml-var project>
Das Schärfste is ja eigentlich, dass ich es noch ein paar Zeilen darüber ausgeben lasse, da gibts keinerlei Probleme. Es ist auch im Block drin, aber falls dies nicht der Fall wäre, dann gäbe es wohl auch eine andere Exception.
Please HELP!

Für diejenigen, die ein bisschen mehr sehen wollen hab ich nochmal den Block Zusammenhängend als Quelltext:

Department: <dtml-var Department>
Project: <dtml-var project><p>

<dtml-in "PY.get_childs(PY.get_departmentContainer())">
<dtml-let expr="_.string.split(PY.get_id(_.getitem('sequence-item')), '.')[1]">
<dtml-if "expr==department">
<dtml-in "PY.get_childs(_.getitem('sequence-item'))">
<dtml-var expr="PY.get_id(_.getitem('sequence-item'))">
<dtml-var project> <---------DER ÜBERTÄTER
</dtml-in>
</dtml-if>
</dtml-let>
</dtml-in>

Was einzelne Methoden bedeuten ist ja hierbei uninteressant, es geht halt nur darum, dass ich oben 'project' ausgeben kann und unten wirft er die Exception!
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Unauthorized Exception ohne Grund

Beitragvon gerold » Donnerstag 24. August 2006, 15:09

Duke hat geschrieben:2. Die fehlermeldung kommt bei folgender Zeile:
<dtml-if "expr==project">

Hi Duke!

Willkommen im Python-Forum!

Ist ``expr`` nicht ein reserviertes Wort???
Benenne deine Variable um und versuche es noch einmal. Vielleicht funktioniert es dann.

mfg
Gerold
:-)

PS: Falls du erst mit Zope anfängst und noch die Chance hast, dich umzugewöhnen --> verwende lieber ZPT (Zope Page Templates) statt DTML.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Duke
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:24

Beitragvon Duke » Donnerstag 24. August 2006, 15:44

Das is schon richtig, aber ich kann das ja hier zuweisen... Das klappt auch soweit...
Ich habe das Problem auf recht unkonventionelle Weise gelöst, indem ich die Variable Project herausgenommen habe und durch den Text ersetzt habe, der oben in der Deklaration steht.
<dtml-if "expr==(REQUEST.form.keys()[0]).split(';')[1]">
Das ist ein Request aus einem 'submit' der vorherigen Seite. Genauso wird die Variable oben auch aufgerufen, aber er erkennt sie unten nicht mehr, keine Ahnung wieso... und vor allem, warum er eine Unauthorized Exception schmeißt.
Aber egal, hauptsache das läuft jetzt :D
Trotzdem Danke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]