Dynamische Dateinamen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

Mittwoch 23. August 2006, 10:58

Hallo, hatt jemand eine idee wie ich dynamische dateinamen erzeugen kann, z.b. mit blabla<datum-zeit>.txt
Da müsste ich ja theoretisch bei open('transmitted.txt', 'wb') noch eine Variable in den Dateinamen packen können. Funktionier dass irgendwie?

Thx
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

Mittwoch 23. August 2006, 11:00

Als kleiner Denkanstoß:

Code: Alles auswählen

fname='blabla.txt'
fh=file(fname,'wb')
mfg, querdenker
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Mittwoch 23. August 2006, 11:04

Code: Alles auswählen

open("blabla%s" % anderer_string, "r")
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

Mittwoch 23. August 2006, 12:50

ah wow... das funktioniert. Hätte nie gedacht das eine Variable dan auch wirklich aufgelöst wird...

ach so.. Ich hab den Fehler gemacht sie in '' zu setzen. Logisch!!
Okey, alles klar. Danke
Antworten