Escape-Sequenz für 'bold' in Testausgabe ?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dienstag 22. August 2006, 11:58

Hi,
kann ich den Style der Ausgabe innerhalb eines Textfensters über Escape-Sequenzen formatieren ? Würde gerne in einer Infobox einige Passagen 'bold' erscheinen lassen, andere unterstreichen.
Gruss, Seven
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Dienstag 22. August 2006, 13:43

ESC [ 1 m = bold
ESC [ 4 m = underline
ESC [ 0 m = normal
ESC [ 1;34;42 m = Fett Blau auf Grün

man console_codes, falls Linux zur Hand. Ansonsten Google nach ANSI(.SYS) escape sequences oder so
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. August 2006, 09:45

Hi,
irgendwas mache ich da wohl falsch. Diese kleine Testroutine macht leider nicht das, was sie soll:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import Tk,Message,Toplevel
root = Tk()

tl = Toplevel(bg='white')
tl.title("Hilfetext")
helptext = "ESC[1mTest"
help = Message(tl,width=100,bg = 'white',font="Helvetia 10",text=helptext)
help.pack()

root.mainloop()
Es erscheint im Textfenster:

Code: Alles auswählen

ESC[1mTest
Muss ich eventuell in Tkinter die Escape-Sequenzen erst enablen ?
Gruss, Seven
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. August 2006, 09:53

Ich habe dieses Thema ins TkInter-Forum verschoben.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Mittwoch 23. August 2006, 11:07

gerold hat geschrieben:Ich habe dieses Thema ins TkInter-Forum verschoben.)
<Sarkasmus>Wieso denn das? Das es hier um Tkinter geht, muss man ja nicht wissen, wenn man eine richtige Antwort finden soll...</Sarkasmus>
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. August 2006, 11:55

Joghurt hat geschrieben:
gerold hat geschrieben:Ich habe dieses Thema ins TkInter-Forum verschoben.)
<Sarkasmus>Wieso denn das? Das es hier um Tkinter geht, muss man ja nicht wissen, wenn man eine richtige Antwort finden soll...</Sarkasmus>
Habs einfach verpennt :oops:
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Mittwoch 23. August 2006, 14:35

ESC [ 1 m dürfte als chr(27) + '[1m' gemeint sein, nicht als 'ESC[1m'.
Es funktioniert in Tkinter trotzdem nicht, wohl lediglich in einem z.B. Ansi-Terminal. Die gewünschten Effekte sind IMHO nur über unterschiedliche Fonts zu erreichen. Das Text Widget bietet lediglich eingeschränkte Möglichkeiten zu unterstreichen bzw. durchzustreichen.
MfG
HWK
Antworten