Problem mit Replace Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stonedarmy
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 09:44

Donnerstag 10. August 2006, 08:57

Hallo,

ich habe ein Problem mit der replace funktion.

Ich möchte etwas das zwischen zwei Eckigen Klammern steht(inkl. Klammern) durch nichts ersetzen, nun ist es aber nicht immer der selbe Inhalt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

blablabla.replace("<irgendetwas>","")
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruss

Reto[/code]
splu
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:26

Donnerstag 10. August 2006, 09:08

So in der Art:

Code: Alles auswählen

import re

replaceme = "Ein <hallo> an <dich>!"
regexp = "<.*?>"

print re.sub(regexp,"",replaceme)
Ausgabe: Ein an !

Gruß splu

Edit: Ggf. sinnvoll noch ein Leerzeichen vor <*> mit zu ersetzen, sonst kann es sein, dass du zwei aufeinanderfolgende hast. Kommt auf das an was du ersetzen willst :)
Stonedarmy
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 09:44

Donnerstag 10. August 2006, 09:22

Danke,

Ne das is es nicht, der Inhalt ist immer anders(etwa 300 verschiedene Inhalte)

edit: Es geht doch!!
Danke für die hilfe
Antworten