Sanduhr per Konsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
suniles
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 11:13

Montag 7. August 2006, 10:17

Hallo,

ich versuche mich grade an einer Sanduhr auf der Konsole. Während eine Schleife abläuft, sollen auf einer bestimmten Postion Zeichen ablaufen.

Das Poblem ist das ich noch nicht weiss wie ich das Return unterdrücke bzw. wie angegeben wird das diese Zeichen an einer bestimmten Position dargestellt werden.

Folgende Zeichen sollen auftauchen.
/ - | - \

Dankeschön
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

Montag 7. August 2006, 10:19

möglichkeit wäre ein cls und dann das "bild" neu zeichnen
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2006, 10:30

Code: Alles auswählen

import time;
import sys;

def sanduhr(delay):
    for char in ["/", "-", "\\", "|"]:
        sys.stdout.write("\r" + char);
        sys.stdout.flush();
        time.sleep(delay)


while True:
    sanduhr(0.5)
\r ist Carriage Return, d.h. der Cursor wird an den Anfang der Zeile zurueckgesetzt. sys.stdout.write macht keinen automatischen Zeilenumbruch.
suniles
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 11:13

Montag 7. August 2006, 13:26

hey super, vielen Dank für den Code (damit hab ich nicht gerechnet) :)
Antworten