pygame Forum

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. August 2006, 20:16

aloa!

Ja ich weiß es gab schonmal einen Thread dazu. Dieser ist aber alt und ich habe ihn auf die schneller nimmer gefunden^^
Ich schlage vor nach dieser Zeit nochmal die Frage zu überdenken ein pygame Forum einzurichten.
pygame ist mitlerweile aus den Kinderschuhen raus und ist eine sehr gute SDL implementierung für Python. Jedoch fehlt es ihr an Tutorials weswegen ein eigenes Forum umso wichtiger wäre.

Was haltet ihr davon? Damals wurde es ja abgelehnt, weil es noch nicht reif genug war.

mfg
SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
BlackJack

Donnerstag 3. August 2006, 21:23

Ich wäre dagegen, weil es nicht genug Fragen dazu gibt.
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. August 2006, 21:25

ich fänds von daher gut, weil ich mich dann endlich mal damit beschäftigen würde^^
die fehlenden tutorials machen mir zu schaffen, habe immer gerne etwas code zum verstehen, außerdem sind ja auch viele funktionen auswendigzulernen, da kommt man nicht drumrum, aber wenn sie nirgends aufgelistet sind, ist das sehr mühselig!
http://www.cs.unm.edu/~dlchao/flake/doom/
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Donnerstag 3. August 2006, 21:26

Wäre auf jedenfall auch ein Gedanke Wert!
Fragen zu PyGame haben wir zwar recht wenige im Forum aber es gehört nunmal einfach mit dazu.
CrackPod
User
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 12:56

Donnerstag 3. August 2006, 23:23

Hat PyGame nicht sowieso ein Forum? Also jetz auf der HP selber und nich hier.
Und ich mein, wenn man ne Frage hat, kann man ja dahin gehen.
Ich finde für 5 Threads pro Quartal - wenns überhaupt so viele sind - braucht man kein eigenes Subforum
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2006, 08:22

Wenn ein Subforum, dann nicht nur auf PyGame beschränken, sondern lieber allgemein halten, z.B.: "Spieleprogrammierung"

Aber wie schon gesagt wurde, gibt es zu wenige Fragen dazu ;)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Freitag 4. August 2006, 09:30

Naja, dann kann man besser allgemein ein Forum für Python und Grafikverarbeitung anlegen. Um Fragen zu Modulen wie: pygame, PIL, KineticsKit und wie sie alle heißen zu verarzten.
greetings
sebi
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 4. August 2006, 09:43

Wobei PIL Fragen auch recht selten sind ;) (Eine Suche nach PIL gab 111 Treffer)
Zu KineticsKit gab es bisher überhaupt nix!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
SigMA
User
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 13:27
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Samstag 5. August 2006, 18:46

Ich finde die Idee gut ein Forum generell für Spieleprogrammierung zu haben. Dadrinne wäre dann sowas wie pygame, soya oder pyopengl (auf Spiele bezogen) drinne.
Ich glaube, dass durch die existenz so eines Forums sich immer mehr Leute mit dem Thema beschäftigen, da sie wissen das man hier Hilfe findet.

mfg
SigMA
Leichtdio.de - Das Kreativ-Blog
http://www.leichtdio.de
Benutzeravatar
newone_XXV.
User
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 15:03
Wohnort: Direkt vor meinem PC
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2006, 11:39

Ich finde die Idee auch sehr gut... Und wenn man für alleszusammen ein Subforum macht dann dürften auch nicht nur 3 Posts pro Quartal drin sein...
murph
User
Beiträge: 622
Registriert: Freitag 14. April 2006, 19:23
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2006, 12:35

aber vllt kommen dann ja noch andere, neue user?
dann brächte das was, weil so es den spieleprogrammierer wahrscheinlich nicht so ansprechen sollte ;)
http://www.cs.unm.edu/~dlchao/flake/doom/
Malle
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 11. August 2006, 19:04
Wohnort: Coswig
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. August 2006, 15:36

Also wie man aus dem Forum links und Turtorials Ablesen kann bin ich auch für einen Eigenen Bereich für Pygame oder wenigstens für Spiele allgemein. Darum mein Vorschlag an die Admins Warum erstellt ihr nicht einfach einmal Probehalber ein Forum dafür und Wartet einen Monat oder so ab. Wenn bis danach in dem bereich nichts großartig los ist könnt ihr ihn ja wieder löschen. (Ich hatte selber mal ein Forum und weis daher auch das dass löschen und erstellen höchsten 5 min. dauert)Was ich damit sagen will ist das in der Zeit in der ihr hier Diskutiert schon alles hätte geklärt sein können. Falls ich irgends was daran falsch sehe könnt ihr mich ja verbessern.
mfg Malle
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 567
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Freitag 25. August 2006, 06:39

jens hat geschrieben:Wobei PIL Fragen auch recht selten sind ;) (Eine Suche nach PIL gab 111 Treffer)
Zu KineticsKit gab es bisher überhaupt nix!
Hi Jens,

liegt vielleicht daran, dass es zu unbekannt ist? Möglicherweise, weil es kein Forum gibt, wo man sich darüber informieren kann? ;-)

Ich bin auf jeden Fall für ein PyGame Forum, oder wenigstens Spieleentwicklung. (was ist mit PyMedia?) Der Gedanke ging mir schon vor einigen Tagen durch den Kopf, ohne von diesem Thread hier gelesen zu haben, und ich sah als Hauptgegenargument ebenfalls die gegenwärtig mangelnden Posts.
Aber auch bei PyGame würde ich das auf den mangelnden Bekanntheitsgrad schieben, oder dass die Leute einfach nicht wissen, wohin mit ihren Fragen. Ich würde sehr gern ein extra Forum haben und mit den anderen Usern endlich mal in die Tiefen von PyGame abtauchen. :-)

Schöne Grüße,
der Michel
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Schildi
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 22:23
Kontaktdaten:

Sonntag 27. August 2006, 15:05

also ich wäre auch dafür. v.a. weil ich mich halt viel damit beschäftige und gut erklärte tutorials auf deutsch meiner meinung nach selten sind. ich hatte hier letztens auch eine frage gepostet

http://www.python-forum.de/topic-6792.html

sowas wäre halt ideal für so ein extra forum für pygame.

mfg schildi

ps: ist jetzt zwar das falsche forum, aber vielleicht kann mir hier ja direkt jemand die frage beantworten :wink: bin da immer noch nicht weitergekommen
by: Schildi
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 29. August 2006, 21:44

Also ich persönlich bin auch eher abgeneigt und werde gleich die Beschreibung des "Sonstige" Tookit-Forums etwas anpassen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten