Abfragen von Dateiattributen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
splu
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:26

Abfragen von Dateiattributen

Beitragvon splu » Donnerstag 27. Juli 2006, 13:57

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit Dateiattribute auszulesen?

Ich habe ein Verzeichnis welches Logdateien enthält. Nun möchte ich davon nur gewisse parsen - und zwar Anhand des Änderungsdatums der Datei. Des weitern möchte ich dann eben von den Dateien welche in meinem Zeitraum liegen eine nach diesem Änderungsdatum sortierten Liste.

Danke schonmal,

splu
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Nirven » Donnerstag 27. Juli 2006, 14:17

getmtime() aus os.path liefert dir den Zeitpunkt der letzten Änderung.
splu
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:26

Beitragvon splu » Donnerstag 27. Juli 2006, 14:32

Danke dir, genau das hab ich gesucht - k.a. warum ich nicht darauf gestoßen bin.

Code: Alles auswählen

import os, time

print time.localtime(os.path.getmtime("D:\logs\xxxxx.log"))


Gruß splu
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Beitragvon birkenfeld » Donnerstag 27. Juli 2006, 19:33

Allgemein für Dateiattribute ist übrigens os.stat() zuständig.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot]