python-script bei seitenaufruf

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
s1r0b
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 17:57

python-script bei seitenaufruf

Beitragvon s1r0b » Mittwoch 26. Juli 2006, 16:09

Hallo,
Ich möchte ein Python Skript beim Aufruf einer Internetseite starten.
Wie mache ich das am besten? Python direkt in HTML einbetten wie mit PHP geht ja nicht oder?
Ich habe mich auch schon mit SHTML gespielt, damit kann man Datein in das HTML-Dokument einbinden, aber das Python Skript wird dann auch nur als Text ausgegeben und nicht ausgeführt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke im Voraus
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Beitragvon Python 47 » Mittwoch 26. Juli 2006, 19:06

http://www.python-forum.de/topic-6392.html

Das Beispiel veränderst du noch ein bischen und fertig! :wink:
mfg

Thomas :-)
asc
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 00:05
Wohnort: Wien.
Kontaktdaten:

Beitragvon asc » Mittwoch 26. Juli 2006, 20:00

Da gibt es viele Möglichkeiten: CGI, WSGI, FCGI, mod_python,...
[wiki]Python im Web[/wiki]
Bzw um einen Überblick über CGI zu bekommen, das ist wohl am Anfang das leichteste, kannst du auch auf [wiki]Web-Skripte zum laufen bringen[/wiki]schauen.

Direkt einbetten geht auch, mit PythonServerPages zum Beispiel.
Zando
User
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 17:18

Beitragvon Zando » Donnerstag 10. August 2006, 19:44

Ich denke er meint es anders :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ohne Formular oder ähnliches ein Pythonskript aufgerufen werden, automatisch beim Laden der Seite (z.B. um Zeit anzuzeigen, Börsenkurse etc.)

Kann aber leider auch nicht helfen.

So long
Carsten

P.S.: Mir würde nur einfallen, falls du das mit CGI machst, dass du das Python-Skript verlinkst und daraus dann die HTML-Seite erstellst/aufrufst...
lunar

Re: python-script bei seitenaufruf

Beitragvon lunar » Donnerstag 10. August 2006, 20:42

s1r0b hat geschrieben:Python direkt in HTML einbetten wie mit PHP geht ja nicht oder?


Doch. mod-python stellt einen Handler names mod_python.psp (psp steht für Python Server Pages) zur Verfügung. Dieser ermöglicht das Einbetten von Python Code in html. Der Handler wandelt das html-Python-Gemisch in ein reines Python Skript um, welches anschließend ausgeführt wird und eine dynamische html Seite ausliefert. Wie gut das funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich das nur mal in sehr kleinem Maßstab (3 Seiten) ausprobiert habe.
s1r0b
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 17:57

Beitragvon s1r0b » Freitag 11. August 2006, 18:53

Danke für die Antworten.
Hab mich vielleicht etwas schwammig ausgedrückt aber einen Leitfaden von euch bekommen. Ich werde mir mal PythonServerPages anschauen ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder