File auswahl ueber menu

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Mati
User
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:54

Montag 17. Juli 2006, 15:54

Hallo ,
ich versuche in ein Menue aller eintraege meines directorys
zu bringen was auch funktioniert. Ich habe dann ein Menue das alle files beinhaltet die im current dir sind. Nur weiss ich nicht wie ich dann auf klick eines dieser elemente den text ausgeben lassen koennte.
Ich bauche dass damit ich in ein entry dem user die moeglichkeit geben kann dass er auf dieses seitenmenue klickt und sich dort alle im aktuellen verzeichnis liegenden files oeffenen wovon er eins auswaehlt welches dann in ein entry eingetragen wird.
Also so gaengig wie bei den Programmen zum file oeffnen wenn ihr versteht....

ich wollte sowas versuchen in der for-schleife aberdas klappt nicht
el.bind("<Button-1>",take_entry_el(el))

Hier mal der code zum einfuegen

Code: Alles auswählen

for el in os.listdir(os.path.abspath(".")):
     menu.add_command(label=el,postcommand=take_entry_el(el))
     #el.bind("<Button-1>",take_entry_el(el))
fuer ratschlaege bin ich sehr dankbar!!!
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Montag 17. Juli 2006, 21:55

Wie wäre es damit:

Code: Alles auswählen

for el in os.listdir(os.path.abspath(".")):
    menu.add_command(label=el, command=lambda arg=el: 
                     take_entry_el(arg))
Und in take_entry_el öffnest Du dann die Datei mit dem als Argument übergebenen Name und gibst sie aus.

MfG
HWK
Antworten