Python / mod_python / apache (xampp)

Probleme bei der Installation?
Antworten
neodot
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 18:30
Wohnort: Stuttgart

Samstag 15. Juli 2006, 18:58

zuersteinmal: hallo forum!

nun zu meinem problem:

ich habe eine windows xampp installation mit apache 2.2

habe nun die "python-2.4.3.msi" installiert - scheint auch zu funktionieren

als nächstes habe ich die "mod_python-3.2.5b.win32-py2.4.exe" installiert

die installation selber sieht gut aus, er erkennt die python installation und fragt nach dem installationsverzeichnis des apachen in welches er dann auch dei mod_python reinlegt.

nun komt mein problem - nach einem neustart startet der apache nicht mehr

fehlermeldung:
Apache 2 is starting ...
apache.exe: Syntax error on line 118 of E:/apachefriends/xampp/apache/conf/httpd
.conf: Cannot load E:/apachefriends/xampp/apache/modules/mod_python.so into serv
er: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
nehme ich jetzt wieder die zeile mit python aus der httpd.conf raus startet der apache ganz normal.

muss ich irgendwo noch irgendetwas anpassen oder habe ich etwas übersehen?

habe es mittlerweile auf 2 verschiedenen systemen ausprobiert (winxp und windows server 2003) - auf beiden die gleiche fehlermeldung

also - falls jemand eine idee hat

besten dank vorab


jens
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2006, 20:41

Was willst du mit mod_python überhaupt machen? Denn für das meiste ist mod_python einfach nicht geeignet. Es ist zum Beispiel absolut nicht das, was mod_php für PHP ist.

Siehe auch diesen Thread.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
pc_helferlein
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 11:05
Wohnort: Bei mir daheim :P
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. August 2006, 11:08

ähm

N00b bin :oops:

Gibts eine Python erweiterung für apache von xampp auf windows basis die ich installieren kann damit ich python habe?
Apache2triad hat das irgendwie gemacht hab aber keine ahnung wie :oops:
Jedenfalls bräucht icht die python erweiterung für diverse sachen zum rumdrehen auf dem server :shock:
Hat da jemand zufällig was an der hand für mich :?:

Bin für jede antwort dankbar
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. August 2006, 11:37

IMHO mußt du nur Python installiert haben... Dann in einem Skript den shebang auf den Python Interpreter legen und fertig. Also z.B. #!C:\python24\python.exe

Allgemeine Info's: [wiki]Web-Skripte zum laufen bringen[/wiki]

Ansonsten such mal im Forum nach "Windows und XAMPP" :lol:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
pc_helferlein
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 11:05
Wohnort: Bei mir daheim :P
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. August 2006, 14:57

danke das hilft mir n stück weiter. Ach ja das Python installieren das hab ich hinbekommen. Nur diese implementation halt nicht. Apache2triad lief leider zu instabil daher muss ich die xampp aufbohren :D

Mal sehen was die nächste stelle is an der ich scheitere. Die im Xampp forum konnten nicht helfen :)

Big THX @jens
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. August 2006, 15:00

Dir ist aber auch klar, das man auch recht schnell mit Python selber einen http-Server machen kann... Zum testen ist das ideal!

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten