PyDCOP und Zeichensätze

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Maxx
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 18:18

Freitag 14. Juli 2006, 23:10

Ich hab mich entschieden statt PyKDE und seinem extremen Overhead lieber das kleine PyDCOP für meine DCOP-Calls zu benutzen.

Die Rückgabestrings von PyDCOP sind zwar in UTF-8, landen aber nicht in unicode- sondern in str-Objekten, d.h. sie können nicht korrekt ausgegeben werden.

Jetzt die Frage: Wie mach ich aus einem String der UTF-8 enthält einen Python Unicode-String? D.h. wie kann ich die Umwandlung umgehen und den Wert von Hand setzen?

EDIT

<-- bisschen verplant ^^ Hab die Lösung schon wies ausschaut.

Code: Alles auswählen

player.album().decode("utf-8").encode("latin1")
Antworten