streaming http / Plustek IPCAM P1000

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Urbeli
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 16:24
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2006, 16:51

Hi Forum,

ich würde gerne eine Plustek IPCAM über python auslesen und die Bilder weiterverarbeiten (Kantendetektion). Leider hüllen sich Doku u. der Plustek-Support.de in tiefes Schweigen... :(

An Protokollen spricht das Teil laut Spec PPPoE, DHCP, Static IP, DDNS, SMTP, FTP und NTP. Aber is nix weiter beschrieben; es wird ein Active-X Control mitgeliefert, das im Hintergrund "nur" HTTP-Stream brabbelt. (sagt zumindest Kumpel Christian)

Hat mir jemand 'nen erleuchtenden Tip wie und wo man da mal stochern könnte, um an die Bilder zu kommen?


Vielen Dank im Voraus,
/Stefan
BlackJack

Freitag 14. Juli 2006, 08:00

Kommst Du vielleicht per FTP an die Bilder? Versuch doch einfach mal mit einem FTP-Programm auf die Kamera zuzugreifen.
Urbeli
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 16:24
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2006, 08:54

Leider nicht. Die Camera kann bei erkannter Bewegung das Bild auf einem FTP-Server ablegen. Das klappt auch, aber ein Zugriff auf Port 21 der Camera schlägt fehl.

Bei http://sdp.ppona.com habe ich mittlerweile das Http Streaming Protocol 1.0 gefunden. Aber wie/ob das in python codiert werden kann ist mir unklar.

Kann man ein Active-X Controlelement ohne Kenntnis der implementierten Funktionen von python aus verwenden/einbinden/aufrufen :?:
dev
User
Beiträge: 49
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2006, 10:05

Urbeli hat geschrieben:Hi Stefan,
Hat mir jemand 'nen erleuchtenden Tip wie und wo man da mal stochern könnte, um an die Bilder zu kommen?
zuerst solltest Du herausfinden, in welchem Format die Kamera die Bilder streamed.

Mit ethereal solltest Du da eigentlich etwas weiterkommen.
Schau mal was die Kamera in den HTTP-Headern schickt.

Laut Spezifikation sollte das "Compression: Motion-JPEG" -> MJPEG sein.

Dein Zielsystem ist Windows? Oder Linux?

Ciao und immer Gut Luft,
dev
Antworten