Anfaenger -> No Module Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Mati
User
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:54

Anfaenger -> No Module Tkinter

Beitragvon Mati » Donnerstag 13. Juli 2006, 11:06

Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung No Module named Tkinter.
In meinem Skript habe ich natuerlich den Aufruf> from Tkinter import *

Ich nehme an das Modul Tkinter ist nicht auf der Platte.
Aber wie komme ich jetzt an Tkinter ? Wie installier ich das Modul oder ist es ein einfacher Download ?

Bitte um Verstaendnis
Danke
Benutzeravatar
newone_XXV.
User
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 15:03
Wohnort: Direkt vor meinem PC
Kontaktdaten:

Beitragvon newone_XXV. » Donnerstag 13. Juli 2006, 11:15

Ich weiß es zwar auch nicht wirklich, aber: Downloade doch noch einmal Python und installier das neu....
Vielleicht hilft das ja....
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Beitragvon jAN » Donnerstag 13. Juli 2006, 11:18

welches BS nutzt du denn?
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Mati
User
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:54

Beitragvon Mati » Donnerstag 13. Juli 2006, 11:20

danke euch. Entschuldigung habe vergessen zu sagen dass ich mit Linux/Unix arbeite!

Neu downloaden. Gibt es nicht eine andere Moeglichkeit ?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Beitragvon Rebecca » Donnerstag 13. Juli 2006, 11:35

Manche Linux-Distributionen installieren Tkinter nicht standardmaessig mit. (Zum Beispiel Suse.) Wie du das Paket nachinstallierst, haengt von der Distribution ab.

Bei Suse z.B. muss man im Yast das Paket python-tk von CD nachinstallieren.


Edit: Newone, wenn du schon selbst sagst, dass du es nicht weisst, poste halt nicht. Sowas schadet im Allgemeinen mehr als es nuetzt. Es ist ja nicht so, dass der OP schon Tage auf Antwort wartet...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 13. Juli 2006, 15:29

Bei Debian ist Tkinter für die Default-Python-Version im Paket python-tk und kann einfach per APT installiert werden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder