Problem PIL -> paste transparent -> kein Weiß mehr

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
N17R0
User
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 6. März 2004, 23:41

Problem PIL -> paste transparent -> kein Weiß mehr

Beitragvon N17R0 » Mittwoch 12. Juli 2006, 13:27

Tach,
also ich hab ein gif bild und möchte nun ein anderes gif (weiß-transparent) drüber legen.
Also PIL -> Paste und ne ColorTable angelegt. Jetzt hab ich alles was schwarz ist (transparent nach schwarz) transparent. Problem ist nun, dass alles andere schwarz ist (statt weiß nun schwarz). Weiß wer, woran das liegen kann?

hier der code:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
from PIL import Image, ImageTk

bla = Tk()

overlay = Image.open('a.gif')
background = Image.open('bt_350_27_2.gif')
colorTable = [256]*256
colorTable[0] = 0
mask = overlay.point (colorTable, '1')
background.paste(overlay, (4, 11), mask)
background.save("test.gif", "GIF")
image = ImageTk.PhotoImage(background)

label = Label(bla, image=image)
label.pack()

bla.mainloop()

noch zur erklärung, a.gif ist jetzt schwarz/weiß, alles was schwarz is, ist dann transparent und alles was weiß ist, ist komischer weise schwarz.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Beitragvon Masaru » Donnerstag 13. Juli 2006, 22:27

Nach fünfmaligem Lesen versteh ich's leider immer noch nicht.

1.
also ich hab ein gif bild und möchte nun ein anderes gif (weiß-transparent) drüber legen
... ist das erste Bild nun auch teilweise transparent?

2.
Jetzt hab ich alles was schwarz ist (transparent nach schwarz) transparent
... in meinem letzten Ausbildungsbildungswunsch "Grafiker" zu werden hätte ich bestimmt voll versagt :wink: ... wieso auf einmal schwarz nach transparenz, eben hieß es, du willst was weiß-transparentes irgendwo drüber legen ... oder gibt der Quellcode mehr aufschluß *verzweifelt schau*

3.
Problem ist nun, dass alles andere schwarz ist (statt weiß nun schwarz)
... ?

4.
noch zur erklärung, a.gif ist jetzt schwarz/weiß

... ?

5.
alles was schwarz is, ist dann transparent

... :?:

6.
und alles was weiß ist, ist komischer weise schwarz.

... :shock:

Jetzt träume ich bestimmt von schwarz-weissen Kühen und Katzen heut Nacht *g*.

Kannst du mir nochmal bitte genauer erläuter, vielleicht auch mit Bildern wenns geht ... WAS GENAU Ausgang und was Resultat sein soll?

Irgendwie verlieren sich meine Gedanken in den Schritten dazwischen ;).

Gruß,
>>Masaru<<
N17R0
User
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 6. März 2004, 23:41

Beitragvon N17R0 » Freitag 14. Juli 2006, 14:56

*gg* sorry :o)
bilder hab ich leider nicht hier, da ich grad auf arbeit bin, aber erklären tu ich's gern nochmal :D

also, ich habe ein hintergrundbild als gif. das hat irgendeine farbe, sei es jetzt grün (bei mir aber mit verlauf). dann habe ich kleine buchstaben , die ich da drauf packen will. die buchstaben sind weiß und der platz der da dann immer dazwischen ist, soll transparent sein.
jetzt lässt sich einstellen, dass alles, was eine bestimmt farbe hat, dann transparent sein soll. da habe ich jetzt schwarz genommen. also habe ich jetzt weiße buchstaben auf schwarzem hintergrund. wenn ich die jetzt über mein hintergrundbild lege, ist das schwarze auch transparent, aber das weiße jetzt leider schwarz, warum auch immer.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Beitragvon Masaru » Samstag 15. Juli 2006, 09:50

Wenn es in etwa das sein soll:

Bild

... dann könnte es sowohl am GIF wie auch an der Benutzung der Image Libary möglicherweise liegen. Ich schau mir das mal über das Wochenende genauer an.

Gruß
>>Masaru<<

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder