Verbindung zum Internet herstellen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Verbindung zum Internet herstellen

Beitragvon HWK » Samstag 24. Juni 2006, 15:02

Hallo!
Da Outlook Express formatierte eMails z.T. unleserlich weiterleitet und das zusätzliche Aufrufen von Mozilla Thunderbird, das die Übertragung von HTML-Inhalten korrekt durchführt, auf Dauer zu umständlich ist, möchte ich ein kleines eMail-Programm in Python schreiben. Die Bibliotheken erfüllen zwar die meisten Funktionen, wie kann ich aber in Python die Verbindung zum Internet herstellen? Ich benutze Python 2.4.2 unter Windows ME und XP.
Vielen Dank im voraus
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Beitragvon Python 47 » Samstag 24. Juni 2006, 15:18

Hi HWK,

ich denke, dass dir simplemail.py von Gerold weiterhelfen kann.

:arrow: http://www.python-forum.de/topic-3158.html
mfg

Thomas :-)
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum Internet herstellen

Beitragvon gerold » Samstag 24. Juni 2006, 17:04

HWK hat geschrieben:die Verbindung zum Internet herstellen?

Hi HWK!

Wenn du eine Modemverbindung ins Internet aufbauen möchtest, dann könntest du RASDIAL.EXE aufrufen.

http://python.net/pipermail/python-de/2 ... 06862.html
http://gerold.bcom.at/kleiner_computerk ... erbindung/

Suche in der Hilfe zu "pywin32" nach dem Modul "win32ras". Damit kannst du die Internetverbindung feiner steuern.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Samstag 24. Juni 2006, 19:50

Hallo!
RASDIAL.EXE löst mein Problem. Simplemail.py ist für andere Fragen bezüglich eMails aber durchaus auch hilfreich.
Also: Herzlichen Dank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]