Serielle Schnittstelle ansteuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Meloy
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 16:02

Serielle Schnittstelle ansteuern

Beitragvon Meloy » Mittwoch 21. Juni 2006, 09:45

Moin,

nachdem ich mich durch einen Haufen Literatur zu Python gewühlt habe, steht nun mein erstes Projekt vor der Tür.
Ich möchte einen GPS-Simulator schreiben. In der einfachsten Version soll das Programm dazu nur einen Datensatz in einer Schleife an die serielle Schnittstelle schicken.

Dazu meine Fragen:
Wie einfach/kompliziert ist es unter Python Daten an den seriellen Port zu schicken? Gibt es bekannte Macken?
Ist die Plattformunabhängigkeit weiter gegeben? Das Programm _muss_ unter Windows und unter Linux laufen.

Wenn ihr noch zwei, drei Stichworte zum weitersuchen habt, wäre das natürlich auch super... ;-)

Grüße
Meloy
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Mittwoch 21. Juni 2006, 09:47

Ein Stichwort: pySerial. Forumssuche und Google helfen weiter.
Meloy
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 16:02

Beitragvon Meloy » Mittwoch 21. Juni 2006, 09:50

Klasse, das hilft mir schon mal weiter.
Danke!
Meloy
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 16:02

Beitragvon Meloy » Mittwoch 21. Juni 2006, 11:35

Das ist ja sensationell einfach!
Ich bin begeistert! :-)
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Mittwoch 21. Juni 2006, 16:01

Und wieder kann der Schlangenkult ein weiteres Mitglied für sich beanspruchen ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]