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Umstieg auf Python (Anfängerfragen)
Verfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 18:27
von Solid Snake
Hi,
Ich beschäftige mich eigentlich mit Ruby, aber vor zwei Tagen hab ich
etwas über Python gelesen und wollte mich damit ein bischen beschäftigen.
Die Syntax ist bei den beiden Sprachen fast gleich, deswegen wollte ich euch
fragen, ob man die beiden Sprachen auf einmal lernt, wenn man sich z.B.
mit Python beschäftigt (oder umgekehrt).
Hier ein Beispiel:
Nehmen wir mal an, dass sich ein Programmierer mit Python beschäftigt und
auf Ruby umsteigen möchte. Da Ruby und Python fast gleich sind, kann er
problemlos auf Ruby umsteigen (?).
MfG
Solid Snake
Verfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 19:13
von Python 47
Hallo,
also problemlos ist vielleicht ein bischen übertrieben, aber er wird nicht so viele Schwierigkeiten haben als wenn er von Python auf z.B. C oder C++ umsteigen würde.

Verfasst: Sonntag 11. Juni 2006, 23:43
von Solid Snake
hm. ok, Danke für deine Antwort
Dann hab ich nur noch zwei fragen an euch:
1.)
Ich hab gelesen, dass man mit Python auch Spiele programmieren kann.
Was braucht mal dafür, um damit anzufangen, nachdem man die Grundlagen
gelernt hat ? Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird ?
2.) Ich hab eben nach ein paar IDEs gesucht und welche gefunden. Die IDEs,
die ich gefunden habe, sind aber alle nur Sources und keine *.exe dateien,
die man nur anklicken muss...
Kennt ihr ein paar IDEs, die sehr leicht zum installieren sind ? Am besten wär
eine sehr Bunte IDE wie z.B. Mondrian Ruby IDE (->
http://www.mondrian-ide.com/in_depth.html)
MfG
Solid Snake
Verfasst: Montag 12. Juni 2006, 07:44
von BlackJack
Solid Snake hat geschrieben:Ich hab gelesen, dass man mit Python auch Spiele programmieren kann.
Was braucht mal dafür, um damit anzufangen, nachdem man die Grundlagen
gelernt hat ? Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird ?
Falls Du 2D Spiele meinst, dann schau Dir mal
PyGame an.
Verfasst: Montag 12. Juni 2006, 08:35
von DatenMetzgerX
Entweder die Standard Verson von ActiveState (ActivePython). Oder die ein bisschen bessere Version Komodo. Einige entwicklen irgend wie mit Scite oder so was
www.activestate.com
Verfasst: Montag 12. Juni 2006, 10:46
von querdenker
Und zu dem Thema GUI / IDE findest du hier im Forum auch einiges.
mfg, querdenker
Verfasst: Montag 12. Juni 2006, 12:23
von Python 47
Solid Snake hat geschrieben:
1.)
Ich hab gelesen, dass man mit Python auch Spiele programmieren kann.
Was braucht mal dafür, um damit anzufangen, nachdem man die Grundlagen
gelernt hat ?
Naklar kann man das:
2D Spiele:
http://www.pygame.org/news.html(wie schon gesagt wurde)
3D Spiele:
www.panda3d.org oder
www.ogre3d.org
Solid Snake hat geschrieben:Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird ?
Voila:
http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/
http://docs.python.org/tut/tut.html
http://www.python-forum.de/forum-21.html
Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 13:57
von Solid Snake
Vielen Dank
MfG
Solid Snake
Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 21:36
von jens
Allgemein für den Einstieg: [wiki]FAQ#WieFangeIchAlsEinsteigerAn[/wiki]
Verfasst: Freitag 16. Juni 2006, 14:56
von Mad-Marty
Ich empfehle WingIDE.
Ist allerdings nicht gratis.
Und du kannst auch directX programmieren mittels DirectPython wenn du 3d games willst.
Ist aber nicht unbedingt einfach - ist eben wie directX :-b
Im vergleich dazu ist panda3d und VPython eher anfängerorientiert.