habe mich gerade in der Dokumentation von optparse reingelesen - klasse Sache. Nun parst das Modul aber offenbar nur die dem Pythonprogramm via Kommandozeile übergeben Parameter. Wie kann man mit optparse auch andere Strings parsen?
Der Hintergrund ist der, daß ich für mein Programm eine Konfigurationsdatei haben möchte, wo der Benutzer Optionen, die er nicht jedesmal neu beim Programmstart angeben will, hineinschreiben kann. Freilich läßt sich das mit einer eigenen Syntax lösen, aber zweckmäßiger Weise soll der Benutzer die Optionen einfach genauso in die Datei reinschreiben, wie er sie normalerweise auf der Kommandozeile eingeben würde.
Den Dateiinhalt einfach mit der split-Funktion an den Leerzeichen aufteilen (um dann einfach getopt zu verwenden) geht nicht, da man ja auch Argumente mit Leerzeichen (entweder maskiert mit Backslash oder aber in Gänsefüßchen) eingeben können soll.
Die Alternative wäre, daß der Benutzer sich ein eigenes Startskript mit seinen gewünschten Optionen schreibt, aber das wäre mir - gerade als Pythonprogrammierer - doch zu unelegant (zumal dann noch die Daten des Standardeingabekanals weitergeleitet werden müßten).
Danke für alle kreativen Inputs!

Rajmund