Zähler HTTP Requests programmieren.

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
prof_weirdo
User
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Bei Osnabrück

Zähler HTTP Requests programmieren.

Beitragvon prof_weirdo » Freitag 2. Juni 2006, 19:41

Hallo !

Ich möchte gerne ein Programm schreiben das nach dem Start die Anzahl der Aufrufe einer bestimmten Internetseite auf meinem Computer protokolliert.

Ist das mit Python machbar, und wenn ja wo muß ich mich einlesen ?

Wäre für jede Inspiration dankbar.

Und ja, ich bin ein Noob, schlagt mich nicht :D

Nachtrag:

Ich sollte denke ich erwähnen das es darum geht das die Requests von einem Browser (Firefox) vorgenommen werden, nicht von einem meiner eigenen Programme, sonst wäre das ganze ja kein Problem.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 2. Juni 2006, 21:52

Am einfachsten wäre es, wenn du einen kleinen Proxy schreibst, der alles durchlässt, aber bei Requests auf eine Seite mitprotokolliert.

Alternativ kannst du pylibcap nutzen und die Requests sniffen. Nicht unbedingt einfacher.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
prof_weirdo
User
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon prof_weirdo » Freitag 2. Juni 2006, 22:13

Leonidas hat geschrieben:Am einfachsten wäre es, wenn du einen kleinen Proxy schreibst, der alles durchlässt, aber bei Requests auf eine Seite mitprotokolliert.

Alternativ kannst du pylibcap nutzen und die Requests sniffen. Nicht unbedingt einfacher.


Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Proxy gefällt mir von der Idee her.

Problem ist nur das ich leider noch viel zu wenig Ahnung von Netzwerken und Netzwerkprogrammierung habe um das zu bewerkstelligen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip zum einlesen geben ? Buch oder Onlinetutorial... alle Vorschläge sind willkommen.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 2. Juni 2006, 22:27

prof_weirdo hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand einen Tip zum einlesen geben ? Buch oder Onlinetutorial... alle Vorschläge sind willkommen.

Klar, dann statten wir dich mit etwas Basiswissen aus:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
prof_weirdo
User
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon prof_weirdo » Freitag 2. Juni 2006, 22:33

Exzellent !

Vielen Dank ! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder